Basierend auf "Charlie und die Schokoladenfabrik"

"Wonka"-Star Timothée Chalamet über neuen Film : "Wie ein Stück Schokolade" in schlechten Zeiten

17.05.2023, 12.38 Uhr

Timothée Chalamet ist der Hauptdarsteller des neuen Films namens "Wonka", der auf dem Kinderbuch "Charlie und die Schokoladenfabrik" basiert. Der Schauspieler schwärmt von dem neuen Werk und wird dabei sogar poetisch: Der Film wird hoffentlich wie "ein Stück Schokolade sein", das in schlechten Zeiten tröstet.

Am 14. Dezember startet "Wonka", der neue Musicalfilm basierend auf dem Kinderbuch "Charlie und die Schokoladenfabrik" (1964) von Roald Dahl, in den deutschen Kinos. Für Hauptdarsteller Timothée Chalamet ("Dune") war es jedoch weniger die literarische Vorlage als vielmehr die dahinterstehende Intention, die ihn an dem Projekt reizte: "An etwas zu arbeiten, das ein unzynisches, junges Publikum anspricht, war eine große Freude", sagte der Oscar-Nominierte im Interview mit dem "Vogue"-Magazin: "In einer Zeit und in einem Klima intensiver politischer Rhetorik, in der es ständig so viele schlechte Nachrichten gibt, wird dies hoffentlich ein Stück Schokolade sein."

Timothée Chalamet schwamm in Schokolade

Bei der CinemaCon im April hatte Chalamet bereits betont, dass seine Interpretation von Wonka keineswegs so "zynisch" wie die Versionen von Gene Wilder (1971) oder Johnny Depp (2005) waren: "Dieser Willy sprüht vor Freude, Hoffnung und dem brennenden Wunsch, der größte Chocolatier aller Zeiten zu werden", beschrieb er und verriet weiter, dass er während der Dreharbeiten in geschmolzener Schokolade geschwommen sei.

Im Gegensatz zu "Charlie und die Schokoladenfabrik" soll "Wonka" die Vorgeschichte des titelgebenden Fabrikbesitzers erzählen. Paul King, der bereits mit seinen herausragenden "Paddington"-Filmen (2014, 2017) das Publikum begeisterte, führte Regie. Neben Chalamet werden Keegan-Michael Key, Rowan Atkinson, Sally HawkinsOlivia Colman und Hugh Grant zu sehen sein.

Für Chalamet ist "Wonka" nicht das einzige große Filmprojekt in den nächsten Monaten: Am 2. November startet "Dune 2" in den deutschen Kinos. In der Fortsetzung der oscarprämierten Adaption des Sci-Fi-Klassikers von Frank Herbert führt Paul Atreides (Timothée Chalamet) das Wüstenvolk der Fremen in den Kampf gegen das Haus Harkonnen und den Imperator.

Im Sommer sollen zudem die Dreharbeiten für das lang erwartete Bob-Dylan-Biopic in New York beginnen. Hauptdarsteller Chalamet wird darin auch alle Lieder selbst singen: "Ich bereite mich schon ewig darauf vor", sagte er im "Vogue"-Interview. Derzeit treffe er täglich einen Stimmtrainer.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren