Stars unter Kostümen

„The Masked Singer“: Diese Promis waren die Sieger der vergangenen Staffeln

23.11.2023, 16.16 Uhr
von TB
Soul-Sänger Max Mutzke war im Sommer 2019 der allererste "The Masked Singer"-Gewinner. Er trat als Astronaut auf.
Soul-Sänger Max Mutzke war im Sommer 2019 der allererste "The Masked Singer"-Gewinner. Er trat als Astronaut auf.  Fotoquelle: picture alliance/dpa | Marcel Kusch

„The Masked Singer“ gehört aktuell zu den beliebtesten TV-Shows. Zuschauer und Medien spekulieren während der Ausstrahlung fleißig darüber, welche Promis unter den Ganzkörperkostümen stecken und ihre Sangeskünste unter Beweis stellen. Seit der ersten Staffel vom Sommer 2019 gab es acht Staffeln – und ebenso viele Sieger.

Der Gewinner der Premierenstaffel

Die erste Staffel von „The Masked Singer“ lief von Juni bis August 2019 bei ProSieben. Unter den zehn Teilnehmern befanden sich Sänger, aber auch Sportler, Schauspieler und Moderatoren. Sie traten in aufwendigen Kostümen auf, die unter anderem einen Grashüpfer, ein Monster, einen Panther und ein Eichhörnchen darstellten. Folge für Folge schieden Prominente wie Heinz Hoenig, Susan Sideropoulos und Stefanie Hertel aus. In der letzten Folge mussten unter anderem Daniel Aminati und Bülent Ceylan die Segel streichen. Wie die finale Enthüllung zeigte, gewann schließlich der als Astronaut verkleidete Max Mutzke die Show.

Die Sieger von 2020 und 2021

Die zweite Staffel von „The Masked Singer“ lief von März bis April 2020. Stefanie Heinzmann schied als Erste aus, auch Caroline Beil und Dieter Hallervorden schafften es nicht in die finale Show. Dort setzte sich letztlich Tom Beck, der als Faultier verkleidet war, gegen Mike Singer durch. Die dritte Staffel strahlte ProSieben noch im gleichen Jahr aus, nämlich im Oktober und November 2020. Dort flog Veronica Ferres als erste Teilnehmerin raus. Mit Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis trat bei „The Masked Singer“ das erste Duo auf – und zwar als Erdmännchen. Die Staffel gewann Sarah Lombardi als Skelett gegen den Alien Alec Völkel. Auch 2021 gab es zwei Ausgaben von „The Masked Singer“. Im Februar und März 2021 lief die vierte Staffel, in der unter anderem Franziska van Almsick, Henning Baum und Judith Rakers auftraten. Das Finale gewann der als Dinosaurier kostümierte Sasha gegen Cassandra Steen, die als Leopard verkleidet war. Staffel fünf zeigte ProSieben im Oktober und November 2021. Jens Riewa, Samuel Koch und Andrea Sawatzki waren einige der Prominenten, die daran teilnahmen. Die Show gewann aber Alexander Klaws als Mülli Müller – ein Monster in einer Mülltonne. Damit setzte er sich im finalen Duell gegen Sandy Mölling durch, die als Raupe Resi auf der Bühne stand.

Die Sieger von 2022 und 2023

In der sechsten Staffel, die im März und April 2022 ausgestrahlt wurde, traten unter anderem Cherno Jobatey, Paul Potts und Nora Tschirner gegeneinander an. Den Sieg holte sich Ella Endlich, die als Zebra verkleidet war, gegen den Dornteufel Mark Keller. Staffel Nummer sieben ging im Oktober und November 2022 an den Start. Zu den Teilnehmern gehörten Katja Burkhard, Armin Rohde und Rick Kavanian. Den Sieg holte sich Daniel Donskoy, der als Maulwurf verkleidet war, gegen den Werwolf Bürger Lars Dietrich.

In der achten Staffel, die im April und Mai 2023 lief, gehörten Jan Josef Liefers, Marianne Rosenberg und Inka Bause dem Teilnehmerfeld an, schafften es aber nicht in die finale Show. Dort mussten sich nacheinander Melissa Khalaj, Patricia Kelly und Felicitas Woll geschlagen geben. Letztlich gewann der als Schuhschnabel verkleidete Luca Hänni.

Das könnte Sie auch interessieren