Nachfolgerin von Eckhart von Hirschhausen

"Frag doch mal die Maus": Esther Sedlaczek ist die Neue an der Seite des Nagetiers

20.05.2023, 08.16 Uhr
von Franziska Wenzlick

Seit 13 Jahren stand Eckhart von Hirschhausen als Gastgeber der ARD-Sendung vor der Kamera. Heute Abend tritt "Sportschau"-Moderatorin Esther Sedlaczek seine Nachfolge an und hat "faszinierende Antworten auf viele verrückte Kinderfragen" im Gepäck.

ARD
Frag doch mal die Maus
Familienshow • 20.05.2023 • 20:15 Uhr

Wer die Fußball-WM 2022 in Katar verfolgt hat, kennt Esther Sedlaczek ("Sportschau", "Quizduell") wohl vor allem im Gespann mit Bastian Schweinsteiger. Nun steht die 37-Jährige mit einer deutschen TV-Persönlichkeit vor der Kamera, die – zumindest bei sehr jungen Zuschauerinnen und Zuschauern – noch ein wenig berühmter sein dürfte als der Ex-Kicker.

Im Interview mit prisma sprach Esther Sedlaczek über ihre neue "Maus"-Aufgabe, ihre Familie, ihre Kindheit und vieles mehr. Hier finden Sie das ganze Gespräch.

Tatsächlich handelt es sich bei Sedlaczeks neuem Kollegen um keinen Geringeren als den orangefarbenen Nager, der bereits seit 1971 in der "Sendung mit der Maus" die Welt erklärt – und die letzten 13 Jahre lang mit Eckhart von Hirschhausen in der Familienshow "Frag doch mal die Maus" auf der Bühne stand.

Zahlreiche Promis rätseln mit

Nachdem sich Hirschhausen seit Anfang Mai neuen Aufgaben zuwendet (die erste Ausgabe der Quizshow "Was kann der Mensch?" lief am 6. Mai im Ersten), feiert Sedlaczek in der nunmehr 37. Ausgabe von "Frag doch mal die Maus" ihren Einstand als neue Moderatorin der beliebten Sendung. "Was gibt es Schöneres, als an der Seite der Maus zu moderieren?", freut sich die zweifache Mutter über ihren neuen Job. Die TV-Kultfigur begleite sie "bereits, seit ich denken kann". Ihre tierischen Begleiter hat die Berlinerin längst ins Herz geschlossen: "In den kleinen blauen Elefanten bin ich sogar ein bisschen verliebt." Sie versprach dem jungen und alten TV-Publikum "faszinierende Antworten auf viele verrückte Kinderfragen".

Letztere haben es wie gewohnt in sich: Unter anderem widmet sich die Maus den Fragen, woher eigentlich die grinsenden Honigkuchenpferde kommen und welche Tiere Schluckauf haben können. Um die Wette und für den guten Zweck rätseln diesmal die Promi-Gäste Mark Forster, Carolin Kebekus, Nico Santos, Horst Lichter, Michael Kessler und Nilam Farooq. Unterstützt werden die Stars wie immer von den Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers sowie deren Kolleginnen Laura Kampf und Siham El-Maimouni.

Frag doch mal die Maus – Sa. 20.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren