Abschluss der Staffel

"Gefragt – Gejagt": die Regeln bei "Allein gegen Alle"

18.10.2022, 16.47 Uhr
In der Quiz-Show "Gefragt - Gejagt" treten Kandidaten in Teams gegen jeweils einen "Jäger" an. Wir stellen in den folgenden Bildern die Jäger vor.
BILDERGALERIE
In der Quiz-Show "Gefragt - Gejagt" treten Kandidaten in Teams gegen jeweils einen "Jäger" an. Wir stellen in den folgenden Bildern die Jäger vor.  Fotoquelle: ARD/Thomas Leidig/Uwe Ernst/Montage Frey

Die zehnte "Gefragt – Gejagt"-Staffel geht mit einer besonderen Eventwoche zu Ende: Vom 17. bis 21. Oktober heißt es in der ARD-Quizshow "Allein gegen alle". Doch was dürfen sich die Zuschauer darunter vorstellen?

Normalerweise heißt es bei "Gefragt – Gejagt": ein Jäger bzw. eine Jägerin gegen vier Kandidaten. Bei "Allein gegen alle" wird der Spieß nun aber umgedreht. Die ARD erklärt das Spielprinzip so: In jeder Folge treten mehrere Kandidaten einzeln gegen bis zu fünf Jägerinnen und Jäger an. In Runde eins müssen bis zu fünf Multiple Choice-Fragen beantwortet werden. Mit dem erspielten Betrag haben es die Kandidatinnen und Kandidaten dann in Runde zwei selbst in der Hand, gegen wie viele Jägerinnen und Jäger sie quizzen wollen. Je höher sie die Gewinnstufe wählen, desto mehr Mitglieder der Quiz-Elite kommen zum Einsatz und desto geringer ist der Zeitvorsprung für die Kandidaten. 

In der Finalrunde beantworten die Kandidaten und die Gruppe der Jäger dann abwechselnd Fragen. Wer an der Reihe ist, bei dem läuft die Uhr. Bei einer richtigen Antwort wird die Zeit gestoppt und die Konkurrenz ist an der Reihe. Bei wem zuerst keine Zeit mehr übrig ist, der hat verloren.

Moderator Alexander Bommes betont die besondere Schwierigkeit. "Jedes Mitglied unserer Quiz-Elite allein ist ja schon furchteinflößend, aber die Jagd auf alle zusammen wird für unsere Kandidatinnen und Kandidaten eine nie dagewesene Herausforderung." Und Jägerin Adriane Rickel weckt bei Twitter schon mal Vorfreude: "Schade, dass ich die erste Sendung meiner neuen Kollegin nicht sehen konnte. Wird nachgearbeitet! Aber: Wir konnten beide nicht gucken, weil wir im Studio für #AlleinGegenAlle saßen. Es macht irre Spaß!" Die neue Kollegin, die Rickel anspricht, ist die neue Jägerin Annegret Schenkel, die am 6. Oktober ihr Debüt in der Quizshow gab und offensichtlich auch in der Eventwoche dabei ist.

Neben den beiden Jägerinnen sind Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, Klaus Otto Nagorsnik, Thomas Kinne und Manuel Hobiger regelmäßig in der ARD-Quizshow als Jäger im Einsatz.

Nach der Eventwoche sind dann wieder die Quizkollegen von "Wer weiß denn sowas?" dran.

 


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren