ARTE-Doku

"Genesis: The Last Domino?" - Hinter den Kulissen einer Kult-Band

01.07.2022, 08.32 Uhr
von Jasmin Herzog

Mit mehr als 150 Millionen verkauften Platten gehören Genesis zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Nach 13 Jahren wagten die Musiker im vergangenen Jahr ihr Comeback. Eine ARTE-Doku hat sie dabei begleitet - und blickt zurück auf die bewegte Geschichte der Band.

ARTE
Genesis: The Last Domino?
Dokumentation • 01.07.2022 • 21:45 Uhr

Die britische Kultband Genesis schrieb ab den späten 1960er-Jahren Musikgeschichte – zunächst als Artrock-Band, später als massentauglicher Rock-Pop-Megaseller. Über die Jahrzehnte verkauften Phil Collins und Co. mehr als 150 Millionen Tonträger. Damit zählen die Musiker zu den 30 kommerziell erfolgreichsten Bands weltweit. Und sie haben noch nicht genug: Die Dokumentation "Genesis: The Last Domino?" begleitete Phil Collins, Tony Banks und Mike Rutherford bei den Vorbereitungen ihrer Welttournee, die sie trotz fortgeschrittenen Alters im Herbst 2021 nach 13-jähriger Bühnenabstinenz begonnen.

Neben mitreißenden Konzertmitschnitten kommt Regisseur James Tonkin den britischen Musikikonen nahe. Will heißen: Hier gibt persönliche Bekenntnisse und exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Band, die nicht nur Genesis-Fans interessieren dürften. Spannend fällt auch die Rekapitulation der wechselvollen Bandgeschichte aus. Unter anderem thematisiert der 55-minütige Film den Ausstieg von Frontmann Peter Gabriel und Leadgitarrist Steve Hackett und die damit verbundene stilistische Wandlung der einstigen Prog-Rock-Band hin zu radiotauglicheren Gefilden.

Im Anschluss an die Dokumentation können sich alle TV-Zuschauenden selbst davon überzeugen, wie bombastisch Live-Shows von Genesis ausfallen. Ab 22.40 Uhr strahlt ARTE den Auftritt der Band in Rom 2007 aus. Zum abschließenden Konzert der "Turn It On Again"-Tour strömten damals unglaubliche 500.000 Fans in den Circus Maximus der italienischen Hauptstadt.

Genesis: The Last Domino? – Fr. 01.07. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren