Animationsspektakel bei Kabel Eins

"Hotel Transsilvanien": Graf Dracula sitzt in der Klemme

02.05.2023, 07.59 Uhr
von Jan Treber

2012 begann die Erfolgsgeschichte von "Hotel Transsilvanien". Graf Dracula sitzt in der Klemme: Seine Tochter wird flügge, und ein aufdringlicher Mensch sucht sein abgelegenes Refugium heim.

kabel eins
Hotel Transsilvanien
Animationsfilm • 02.05.2023 • 20:15 Uhr

Menschen haben Angst vor Monstern. Andernfalls wären viele Gruselfilme wohl nie gedreht worden. Doch was, wenn die Schreckgestalten lange einfach nur missverstanden wurden? Was, wenn die Menschen die eigentlichen Monster sind? – So zumindest sieht Graf Dracula (gesprochen von Rick Kavanian), distinguierter Inhaber des "Hotel Transsilvanien" (2012), die Sache. In sein Luxusressort setzte seit dessen Bau kein Mensch einen Fuß, und darauf ist Dracu besonders stolz. Als sich wider Erwarten doch einmal ein allzu neugieriger Sterblicher in das Gemäuer verirrt, bricht bei dem sonst so beherrschten Fürsten der Finsternis die nackte Panik aus. Fortan muss er in dem kunterbunten Animationsspektakel, das Kabel Eins jetzt in einer Wiederholung zur Primetime zeigt, alles daran setzen, den Eindringling wieder loszuwerden.

Draculas Tochter ist verliebt

Außerdem drängt seine geliebte Tochter Mavis auch noch in die weite Welt hinaus. Das will der überfürsorgliche Dracu mit allen Mitteln verhindern. Ob das klappt, ist fraglich: Mavis hat sich nämlich verliebt. Mit seinem Leinwanddebüt gelang Regisseur und Animationsexperte Genndy Tartakovsky ("Star Wars: Clone Wars") ein wunderbarer Familienfilm, der nicht nur viele liebenswerte Figuren vorstellt, sondern trotz aller Komik auch eine Verbeugung vor dem Gruselgenre ist. 2015 bekam der Film mit "Hotel Transsilvanien 2" den ersten Nachfolger, ein dritter Teil wurde 2018 mit "Ein Monster Urlaub" veröffentlicht. Teil vier, "Eine Monster Verwandlung", wurde Anfang 2022 bei Amazon Prime veröffentlicht.

Hotel Transsilvanien – Di. 02.05. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren