"Let's Dance"-Siegerin im Interview

Anna Ermakova verrät, wie sie "Let's Dance" gewonnen hat

26.02.2024, 10.30 Uhr
von julo
Anna Ermakova konnte sich in der 16. Staffel von "Let's Dance" durchsetzen.
Anna Ermakova konnte sich in der 16. Staffel von "Let's Dance" durchsetzen.  Fotoquelle: picture alliance / Geisler-Fotopress | Ulrich Stamm/Geisler-Fotopress

Auch in diesem Jahr treten 14 Promis auf dem RTL-Tanzparkett gegeneinander an. "Dancing Star" Anna Ermakova hat uns verraten, was es zum Sieg wirklich braucht.

Umkämpfter Titel

Bei "Let's Dance" mitmachen zu dürfen, ist für die meisten Teilnehmer eine besondere Ehre. Kaum eine andere deutsche TV-Show kann mit den Einschaltquoten der RTL-Tanzshow mithalten. Im Schnitt wurde in den letzten Jahren jede Folge von über vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt. Damit gehört "Let's Dance" zu den erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen. Außerdem gilt die Show als besonders niveauvoll. Während Teilnehmer des "Dschungelcamps" Ekel-Prüfungen bestehen müssen, dürfen "Let's Dance"-Kandidaten monatelang mit Tanzprofis zusammenarbeiten und werden oft selbst zu hervorragenden Tänzern.

Dieses Prestige führt natürlich andererseits dazu, dass der Titel des "Dancing Stars" jedes Jahr aufs Neue hart umkämpft ist. Besonders in den späteren Folgen wird von den Kandidaten ein sehr hohes Niveau erwartet.

Siegerin Anna Ermakova packt aus

Anna Ermakova ist die Tochter von Ex-Tennisprofi Boris Becker und arbeitet als Model. Die 23-Jährige hat sich in der letzten Staffel nicht nur gegen harte Konkurrenten wie Julia Beautx und Ex-Olympiaturner Philipp Boy durchgesetzt, sondern sogar einen neuen Rekord in der Tanzshow aufgestellt: Insgesamt elf Mal erhielt sie von der Jury die Höchstpunktzahl für ihre Performance. Anna Ermakova ist also nicht nur "Let's Dance"-Siegerin, sondern die erfolgreichste Teilnehmerin aller Zeiten.

Damit ist klar: Wenn jemand weiß, wie man bei "Let's Dance" Erfolg hat, ist es Anna Ermakova. Uns hat das Model die zwei wichtigsten Aspekte verraten, die jeder Kandidat mitbringen muss, wenn er eine Chance auf den Titel haben will. An erster Stelle steht wenig überraschend: "Harte Arbeit". Mit reinem Talent oder Vorerfahrung kommt man bei "Let's Dance" also nicht weit. Wer hier Erfolg haben will, muss sich ins Zeug legen und von Folge zu Folge intensiv an den eigenen Fähigkeiten arbeiten. Doch mit Anstrengung allein ist es noch nicht getan. Bei all der Arbeit sollte man natürlich nicht vergessen, worum es eigentlich geht. Anna Ermakovas zweiter Tipp lautet deshalb: "Eine gute Zeit haben".

Das könnte Sie auch interessieren