Rückkehr des TV-Klassikers

"Quiz Taxi" feiert Comeback mit Top-Einschaltquote

05.09.2023, 11.40 Uhr

Nicht alle TV-Klassiker die in jüngster Zeit ein Comeback feierten, kamen beim Publikum besonders gut an. Anders beim Auftakt des "Quiz Taxi". Die erste Folge lieferte zufriedenstellende Quoten.

Mit dem "Quiz Taxi" fand am Montag ein weiterer TV-Klassiker den Weg zurück ins deutsche Fernsehen – die Sendereihe lief erstmals seit 2008 wieder bei Kabel Eins. Beim Sender dürfte man mit dem Comeback zufrieden gewesen sein, das ungewöhnliche Quiz brachte es auf 0,37 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Daraus resultierte ein Gesamtmarktanteil von 2,3 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe sah es noch besser aus: Hier schalteten 4,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein – für Kabel Eins ein guter Wert.

Dies gilt insbesondere, da es im "Quiz Taxi"-Umfeld recht mau aussah. Im Vorlauf schaffte es das schwächelnde "Mein Lokal, Dein Lokal" etwa nur auf 3,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen, wenngleich die Reichweite bei allen Fernsehenden mit 0,4 Millionen etwas höher lag. Das folgende "Achtung Kontrolle" holte lediglich 3,3 Prozent in der Zielgruppe, 360.000 Fernsehende verfolgten die Sendung.

Die Retro-Welle im TV

"Quiz Taxi" wurde von 2006 bis 2008 zunächst werktags, später auch sonntags im Vorabendprogramm von Kabel Eins ausgestrahlt. Die gelegentlichen Sonderfolgen "Promi-Quiz-Taxi" rückten in die Primetime um 20.15 Uhr. Moderiert wurde die Sendung anfangs von Thomas Hackenberg. 2012 gab es eine Neuauflage: "Quiz Taxi Reloaded" wurde von Murat Topal moderiert und umfasste fünf Episoden.

Das "Quiz Taxi" ist nicht der einzige TV-Klassiker, der in den vergangenen Jahren zurückkam: Auch das "Glücksrad" (RTLZWEI), "Herzblatt" (unter dem neuen Namen "Dating Game", SAT.1), "Wetten, dass..?" (ZDF) und etliche andere Show-Formate feierten ein mal mehr, mal weniger erfolgreiches Comeback.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren