Film im ZDF

"The Last King – Schlacht der Könige": Verfolgungsjagd durch den Schnee

06.01.2023, 08.46 Uhr
von John Fasnaugh

Nach der Ermordung des Königs soll auch dessen kleiner Sohn dran glauben. Die tapfersten Königstreuen bringen das Baby in Sicherheit – es kommt zu einer Verfolgungsjagd der etwas anderen Art.

ZDF
The Last King – Schlacht der Könige
Abenteuer • 06.01.2023 • 23:10 Uhr

Auch wenn die Zeit der Wikinger inzwischen vorbei war: Brutal und blutig ging's in Norwegen Anfang des 13. Jahrhunderts noch immer zu. Als König Håkon Sverresson ermordet wird, scheint der Machtwechsel zum Greifen nah. Was den Meuchelmördern aus dem Kreise der Bagler noch fehlt, ist allein der Kopf von Håkon Håkonsson, dem gerade erst geborenen unehelichen Sohn und letzten Nachkommen von Sverresson. Der Sage nach geschah in diesen Tagen wahrhaft Heldenhaftes.

So auch im Film: Um Baby-Håkon zu beschützen, nehmen sich die tapfersten Königstreuen, die Birkebeiner, des Jungen an. Sie möchten ihn weit entfernt in Sicherheit bringen – der Überlieferung entsprechend größtenteils per Ski. Regisseur Nils Gaup ("Pathfinder") gelang mit "The Last King" (2016) – Untertitel "Schlacht der Könige" – ein sehenswertes Action-Abenteuer. Das ZDF wiederholt den Film am Dreikönigstag zu später Stunde.

Man ahnt es schon: Erzählerisch hat "The Last King" nicht allzu viel zu bieten. Die dünne Geschichte wiegt Nils Gaup jedoch mit einer furiosen Inszenierung auf, indem er sich voll auf die Verfolgung quer durch eine verschneite, trüb-düstere Gebirgslandschaft stürzt. Vorneweg die Birkebeiner Torstein (Kristofer Hivju, Tormund Riesentod aus "Game of Thrones") und Skjervald (Jakob Oftebro, "Die Brücke – Transit in den Tod", "Kon-Tiki") samt Baby auf Skiern, immer dicht dahinter die Bagler auf ihren polternden Schlachtrössern, angeführt vom tumben Schlächter Orm (Nikolaj Lie Kaas, "Erbarmen").

Die historischen Eckdaten der Geschichte mag man schnell wieder vergessen. Die irren Abfahrtsszenen aber bleiben im Gedächtnis und machen "The Last King" zu einem wenigstens nicht ganz alltäglichen und durchaus unterhaltenden Historien-Abenteuer. Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

The Last King – Schlacht der Könige – Fr. 06.01. – ZDF: 23.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren