Übertragung im Ersten

"Tour de France 2023": Jonas Vingegaard oder Tadej Pogačar?

01.07.2023, 08.00 Uhr
von Eric Leimann

Alle Gebirge Frankreichs, auch die "kleineren", werden auf der als extrem schwer eingeschätzten Tour de France 2023 befahren. Die Top-Favoriten Jonas Vingegaard und Tadej Pogačar könnten sich ein enges Rennen liefern. Das Erste überträgt den Auftakt aus Bilbao und zeigt eine historische Tour-Doku.

ARD
Tour de France 2023
Sport-Übertragung • 01.07.2023 • 14:30 Uhr

Seit der ersten Tour de France im Jahr 1903 lassen sich die Macher des größten Radrennens der Welt immer wieder etwas Neues einfallen. Die 110. Ausgabe, sie beginnt am 1. Juli in Bilbao, dem spanischen Teil des Baskenlandes, fährt 2023 nicht berühmte "große Schleife". Die 21 Etappen (3.400 Kilometer) lassen den Norden und Süden des Landes beinahe komplett aus und durchqueren Frankreich unter Mitnahme sämtlicher Gebirge. Nach den Pyrenäen geht es durchs Zentralmassiv, den Jura, die Alpen und zum Schluss die Vogesen. Die letzte Etappe endet natürlich wie gewohnt – am Sonntag, 23. Juli – in Paris auf den Champs-Élysée. Bis dahin kann man im Ersten, das, genau wie Eurosport, alle Renntage überträgt, acht Flachstrecken, vier hügelige Tageswertungen und acht Gebirgsetappen mit vier Bergankünften in Cauterets-Cambasque, Puy de Dôme, Grand Colombier und Saint-Gervais Mont-Blanc erleben. Nur ein Einzelzeitfahren (Dienstag, 18. Juli, 22,4 Kilomter von Passy nach Combloux) steht auf dem Programm. Zwei Ruhetage können sich Radsport-Fans an den Montagen, 10. und 17. Juli, eintragen.

Das Erste überträgt die gesamte Tour und dies ausführlicher als noch im letzten Jahr, als die meisten Etappen zunächst auf ONE liefen und erst die letzte heiße Phase des Renntages durch Tourstimme Florian Naß und seinen Experten Fabian Wegmann kommentiert wurde. Sie wird man auch in diesem Jahr wieder hören. Die Moderation übernimmt Michael Antwerpes.

Wegen guter Quoten trotz überschaubarer deutscher Erfolge 2022 und kaum besserer Aussichten für 2023 überträgt das Erste täglich bereits ab kurz nach 14 Uhr. Der Tour de France-Tag im Ersten endet je nach Etappenverlauf gegen 17.30 Uhr. Zum Auftakt fährt das Peloton in diesem Jahr drei Tage durchs spanische Baskenland, erst auf der dritten Etappe wird französischer Boden erreicht.

Dreiteilige Dokumentation "Mythos Tour"

Laut ARD-Experte Florian Naß kommen eigentlich nur zwei Männer als Sieger infrage: der dänische Vorjahressieger Jonas Vingegaard (26), der sich zuletzt bei der Dauphiné-Rundfahrt in überragender Form zeigte, oder sein slowenischer Widersacher Tadej Pogačar (24), welcher seine Rennen in dieser Saison ebenfalls fast nach Belieben dominierte.

Die Tour wäre jedoch nicht die Tour, wenn unterwegs nicht auch Überraschendes und Dramatisches passieren würde. Vom Drama der nach Fußball-WM und Olympia drittwichtigsten Sportveranstaltung der Welt berichtet auch die Dokumentation "Mythos Tour" von Uli Fritz und Ole Zeisler, die am ersten Tourtag (Samstag, 1.7.) gegen 18 Uhr gezeigt wird. Eine wohl ausführlichere Version des historischen Abrisses über 110 Jahre Frankreich-Rundfahrt ist übrigens in der ARD Mediathek zu sehen. Dort stehen drei etwa 30-minütige Folgen von "Mythos Tour" ab Donnerstag, 29. Juni, bereit.

Tour de France 2023 – Sa. 01.07. – ARD: 14.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren