28 Minuten
16.04.2024 • 05:35 - 06:20 Uhr
Kultur, Magazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
28 minutes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Magazin

28 Minuten

Sandrine Bonnaire engagiert sich gegen häusliche Gewalt "Das Kino erzieht; es kann Bewusstsein wecken." Sandrine Bonnaire, die im Alter von 16 Jahren einen César als beste Nachwuchsdarstellerin und im Alter von 18 Jahren als beste Schauspielerin erhielt, gehört zu den renommiertesten Schauspielerinnen des französischen Kinos. Neben einer erfüllten künstlerischen Karriere ist sie auch gesellschaftlich engagiert. 2007 drehte sie mit Elle s'appelle Sabine einen Dokumentarfilm über ihre autistische Schwester, in dem sie den Mangel an geeigneten Betreuungseinrichtungen für Menschen mit Behinderungen kritisiert. Außerdem erzählte sie 2011 in ihrem Buch Le Soleil me trace la route und 2023 in dem von der Journalistin Catherine Ceylac verfassten Buch À l'amour à la vie von häuslicher Gewalt, die auch sie persönlich erlebt hat. 2020 war sie eine der Gründungsmitglieder der Maison des âmes in Paris, eines medizinisch-sozialen Zentrums für Frauen und Kinder, die Opfer von Gewalt sind. Sandrine Bonnaire ist am 16. April im "Théâtre Libre" mit einer Lesung aus "La vie sera belle" von Sarah Baruch, dem Bericht einer Frau, die durch die Gewalt ihres Partners traumatisiert wurde, zu sehen. Wird der Kündigungsschutz für Beamte aufgehoben? Stanislas Guérini, Minister für Transformation und den öffentlichen Dienst, kündigte in der Zeitung Le Parisien an, er wolle "das Tabu der Entlassung im öffentlichen Dienst" aufheben, d. h. das Prinzip der lebenslangen Anstellung von Beamten in Frage stellen. Nachdem die Gespräche über die Reform des öffentlichen Dienstes gerade erst begonnen haben, reagierten die Gewerkschaften auf diese Ankündigung mit Empörung. Die Möglichkeit, einen Beamten wegen unzulänglicher fachlicher Leistungen zu entlassen, ist zwar im Beamtenstatus theoretisch möglich, wird in der Praxis jedoch kaum genutzt: Nach Angaben des Ministers wurden von den knapp drei Millionen Beamten im Jahr 2023 gerade einmal 13 aus diesem Grund und 222 wegen Fehlverhaltens aus dem Dienst entlassen. Um den öffentlichen Dienst effizienter zu gestalten, wünscht sich Guérini die Möglichkeit, Beamte, die ihre Arbeit nicht machen, leichter zu entlassen und engagierte Beamte, die gute Leistungen erzielen, besser zu entlohnen. Die Gewerkschaften kritisieren hingegen eine ständige Schwächung des öffentlichen Dienstes und einen übermäßigen Einsatz von Zeitbediensteten. Kann dieser Diskurs angesichts der hohen Staatsverschuldung Gehör finden? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen. Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Marie Bonnisseau.

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.