Der Prinz von Hamburg
16.04.2024 • 11:30 - 12:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Prinz von Hamburg - Die Krönung eines Tunnelaufsehers
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Menschen

Der Prinz von Hamburg

Ibrahim Anyars Salam ist Tunnelaufseher im St. Pauli Elbtunnel. Als "Sardauna von Hamburg" setzt er sich für Harmonie in seiner Gemeinde ein. "Junger Mann, können sie bitte ein bisschen langsamer fahren?" Freundlich, aber bestimmt hält Ibrahim Anyars Salam einen E-Bike-Fahrer an. Seit dem Ausbau der Veloroute pendeln immer mehr Menschen zwischen Wilhelmsburg und St. Pauli. Weil das über 100 Jahre alte Bauwerk zugleich eine Touristenattraktion ist, bleibt die Fahrbahn der geöffneten Tunnelröhre nicht immer frei. Bei der Ablösung überrascht Ibrahim Anyars Salam seinen Kollegen Ralph Rosenthal. "Ich werde gekrönt, Du bist eingeladen." Eine Krönung in Hamburg - wie kann das sein? Die Krone der Hausa heißt "Rawani" und ist ein Turban Als "Sardauna von Hamburg" ist Ibrahim Anyars Salam künftig Ansprechpartner für Probleme in der kleinen, Hausa-sprechenden Gemeinde und gehört damit zum Vorstand. Auch die Pflegeassistentin Fati Santa Yunusah aus Harburg wird gekrönt. Die alleinerziehende Mutter ist künftig für Kinder, Frauen und Entwicklung von Familien zuständig. Für die Zeremonie sind Könige aus Nigeria, Ghana und weiteren Ländern angereist. Die meisten Mitglieder dieser Gemeinde sind im Norden von Ghana und in Norddeutschland zuhause. Pflegeassistentin im AK-Harburg und "N'kosuahema" in der Gemeinde Fati Santa Yunusah arbeitet in der Gastroenterologie im Asklepios Klinikum Harburg. Nachdem sie ausgewandert ist, hat sie hier ihre Ausbildung gemacht. Die Station ist Anerkennungsstation für internationale Fachkräfte. Neben der Schichtarbeit organisiert sie die Treffen der Frauen ihrer Gemeinde. Sie unterstützen sich gegenseitig bei der Kinderbetreuung. Doch nun steht ein besonderes Ereignis an. Eine Hochzeit in zwei Heimaten Das Brautpaar hat nicht viel Geld, aber wünscht sich den Segen der Gemeinde. Also haben sie sich an die "N'kosuahema" gewandt. Bei Ibrahim Anyars Salam und Fati Santa Yunusah liegt nun die Organisation der Hochzeit. Bei der Zeremonie der Frauen wird in der Wohnung von Fati Santa Yunusah in Harburg gekocht, gegessen und getanzt. Dann werden der Braut die Arme mit Henna bemalt und gute Ratschläge für die Ehe mitgegeben. Männer und Frauen feiern traditionell getrennt. Der Bräutigam darf bei der Zeremonie in der Moschee in Rothenburgsort eigentlich nicht anwesend sein. Traditionell soll er sich verstecken und trifft die Braut erst nach der Hochzeit. All das muss dann von Fati Santa Yunusah und Ibrahim Anyars Salam in ihren neuen Rollen organisiert werden.

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.