Der Sonntags-Stammtisch
28.04.2024 • 11:00 - 12:00 Uhr
Diskussion
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Sonntags-Stammtisch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Diskussion

"Gut informiert, immer a jour": BR-Talk-Institution feiert Jubiläum

Von Rupert Sommer

Die beliebte BR-Talk-Reihe, die live aus der Kulisse der "Dahoam is dahoam"-Dorfgaststätte "Brunner Wirt" ausgestrahlt wird, feiert Jubiläum: Moderator Hans Werner Kilz, der den Vorsitz bei den "Stammtisch"-Gesprächen 2019 übernahm, konnte den Quotenschnitt zuletzt kräftig steigern.

"Bayerisch, bissig, bunt", ist das Motto, mit dem das BR-Fernsehen eine bayerische Programm-Institution und ein quotenträchtiges Aushängeschild bewirbt. Dabei wird "Der Sonntags-Stammtisch" (sonntags, 11 Uhr) nach dem gebürtigen Darmstädter Helmut Markwort, der ihn zwischen 2007 und 2018 moderierte, nun schon seit längerem erfolgreich von dem Rheinhessen Hans-Werner Kilz geleitet. Was beide eint: ihre Liebe zu München, ihrer Wahl-Heimat. Und die Liebe zu den teilweise für Außenstehende gelegentlich "barock" anmutenden Ränkespielen der Mächtigen im Freistaat. Sowohl Markwort, einst Gründer des Magazins "Focus", sowie Kilz, lange Chefredakteur der "Sueddeutschen Zeitung", haben die Medienlandschaft in Bayern entscheidend mitgeprägt.

Nun feiert der "Stammtisch", an dem Kilz seit 2019 den Vorsitz führt, ein stolzes Jubiläum: die 600. Sendung. Im Interview sagt er selbstbewusst: "Wie lange ich noch weitermache? Hätte ich darüber je nachgedacht, dann hätte ich mit der Sendung erst gar nicht begonnen."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Traumquoten inklusive

Zum Erfolg der Reihe, die zu den Publikums-stärksten Sendungen am Sonntag im BR-Programm zählt, sagt Kilz. "Das Format des 'Sonntags-Stammtisch' weicht von den üblichen Talkshows ab, weil wir immer nur einen Politiker einladen und auch nicht monothematisch diskutieren, sondern die aktuellen Themen der Woche aufgreifen, aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur – in einer Art, die offenbar ankommt." Die Zahlen geben dem Medienprofi, der früher auch mal "Spiegel"-Chefredakteur war, dabei Recht.

Der etwas andere "Talk", der live aus der "Brunner Wirt"-Kulissen des anderen großen BR-Erfolgs "Dahoam is dahoam" ausgestrahlt wird, erreicht im Bundesgebiet im Schnitt 600.000 Zuschauer, was 2023 einer Jahresquote von 14,4 Prozent entsprach. Als Kilz 2019 die Moderation übernahm, lag sie noch bei 8,6 Prozent. Zuletzt kam der "Stammtisch" sogar auf einen herausragenden Wert von über 20 Prozent Zuschauerzuspruch. "Das ist eine Quote, die – auch im bundesweiten Vergleich – über 'Presseclub' und 'Traumschiff' liegt", so Kilz.

"Fußball an Samstagen vor der Sendung fällt flach. Das ist schmerzhaft."

"Ein Drittel der Zuschauer kommt aus Bayern, zwei Drittel aus dem restlichen Bundesgebiet und Ausland. Zuschriften kommen aus allen Gegenden, von der Insel Bornholm, aus Mumbai und aus Vermont in den USA. Wir haben im Schnitt eine halbe, mitunter eine dreiviertel Million Zuschauer, legen linear, aber auch beim Streaming zu", so der beliebte Gastgeber.

Und von Amtsmüdigkeit ist bei dem mittlerweile 80-Jährigen nichts zu spüren. "Auch wenn die Wochenenden für mich wegen Vorbereitung und Sendung verplant sind", sagt Hans Werner Kilz, "es macht mir nach wie vor Spaß. Allerdings: "Es ist viel Aufwand, weil ich mich die ganze Woche über informiere, Zeitungen lese, Nachrichten höre und schaue; auch mit meinen BR-Kollegen, die zu allen Themen tolle Dossiers zuliefern, ständig austausche."

Was Kilz besonders umtreibt: "Fußball an Samstagen vor der Sendung fällt flach. Das ist schmerzhaft, aber Live-Sendungen erfordern eine gewissenhafte Vorbereitung", scherzt er. Ob sich der Aufwand lohnt? "Das frage ich mich gar nicht. Gut informiert, immer a jour zu sein, ist mein Anspruch und meine Leidenschaft als Journalist."

In seiner Rolle fühlt sich der "Stammtisch"-Chef sichtlich wohl. "Als Print-Journalist hat mich das Medium Fernsehen immer gereizt", sagt Kilz im Interview. "Und der Sonntags-Stammtisch erlaubt mir als Gastgeber viele Freiheiten, Auftritte mit persönlicher Note: Ich darf humorvoll sein, auch eine eigene Meinung haben. Muss als Moderator nicht nur fragen, sondern soll mitdiskutieren, informieren und unterhalten." Sein Rezept dabei: "Ich darf schlagfertig sein, ohne immer Recht haben zu wollen. Das Gesprächsklima am Stammtisch gefällt unseren Zuschauern. Sie erfahren eine ganze Menge, und lachen dürfen sie auch."

Der Sonntags-Stammtisch – So. 28.04. – BR: 11.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.