Die Bergziege
23.04.2024 • 18:15 - 18:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Bergziege - Blankeneses besonderer Bus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Land + Leute

Die Bergziege

In Hamburg-Blankenese liegt zwischen dem Süllberg mit rund 70 Höhenmetern und dem Elbestrom das Treppenviertel. Idyllisch, maritim an den Hängen des ehemaligen Fischerdorfes findet man feine weiße Villen, Gründerzeitbauten und immer wieder Treppen. Hoch und runter. Die Mehrheit der Häuser ist nur zu Fuß über ein Netz von 5000 Stufen zu erreichen. Ohne viel Puste geht nur wenig. Wer Einkaufen oder nur mal so eine Runde drehen will, weil es so schön ist und die Rundfahrt an einen Sommerurlaub am Meer erinnert, fährt mit der Buslinie 488, von den Menschen in Blankenese liebevoll Bergziege genannt. Besonders wenn Dusko Milanovic-Lütyens hinterm Steuer des Busses sitzt, ist Stimmung angesagt. Dann findet der Kaffeeplausch statt im Café im Bus statt. Der Busfahrer kennt fast jede und jeden, sogar Kinder hat er erwachsen werden sehen. Besonders die Älteren schätzen seine zuvorkommende, galante Art. Für Dusko ist die Bergziege sein Wohnzimmer. Regelmäßig trifft er die Caféhausbesitzerin, die sich Sorgen macht, weil sie nicht Personal bekommt, oder die Bildhauerin und Malerin, die ein wenig außer sich ist, weil es vor ein paar Monaten in ihrem Haus am Hang einen Wasserschaden gab und sie jetzt improvisieren muss. Oder er rauscht mit seinem Bus am Friseursalon vorbei, den vor Kurzem zwei junge Frauen von der Mutter übernommen und jetzt alle Hände voll zu tun haben, besonders vor außerordentlichen Anlässen. Oder der Balletttänzer, der in einem ehemaligen Kapitänshaus lebt und arbeitet. Er wäre gerne Arzt geworden, hat aber dann seine Leidenschaft fürs Ballett entdeckt. Ohne Segeln läuft gar nichts im "Dorf" mitten in der Großstadt Hamburg. Das hat Falco im Blut. Blickt er aus seinem Arbeitsfenster, kann er über das Hafenvorland bis zum Fähranleger Op'n Bulln auf "sein Dorf" schauen. Hier ist er groß geworden, ist gar nicht so richtig weggekommen, hat am Strand gespielt, segeln gelernt. Erst auf dem Opti, das ist ein kleines Segelboot für Anfänger, später hat er auf den Weltmeeren internationale Erfahrungen auf großen Jachten gemacht. Für Dusko Milanovic-Lütyens sind die schmalen Straßen dann eine Herausforderung, wenn Anwohner ihre Autos ungeschickt parken, das Postauto die Straße versperrt und er nicht durchkommt, sich eine Schlange bildet und er einfach seinen Fahrplan nicht einhalten kann. Das nervt ihn schon manchmal. Aber sonst liebt er seine Fahrgäste. Für jeden nimmt er sich Zeit. Seit über 20 Jahren manövriert er die Bergziege durch die schmalen Blankeneser Straßen: Krögers Treppe (Fischerhaus), Strandweg oder Waseberg mit 70 Höhenmetern. Ein Anstieg, der es in sich hat. Mit Anlauf geht es über 300 Meter bei einer Steigung von 16 Prozent nach oben, vom Elbstrand zurück zum Ortskern Blankenese. Das hügeligste Terrain Hamburgs.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!