Lara Croft: Tomb Raider
16.05.2024 • 22:05 - 00:05 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Tomb Raider
Produktionsland
USA, GB, J, D
Produktionsdatum
2001
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 28. Juni 2001
DVD-Start
Do., 04. November 2004
Spielfilm, Actionfilm

Lara Croft: Tomb Raider

Lara Croft ist die Tochter des Archäologen Lord Croft. Dieser kam auf mysteriöse Weise ums Leben, hinterließ seiner Tochter aber alles für ein sorgenfreies Leben. Lara stammt aus bestem Haus, besuchte die feinsten Schulen - darunter ein Internat in der Schweiz - und kennt keine finanziellen Probleme. Sie lebt in einem monumentalen Landhaus in Surrey. In ihrem offiziellen Beruf als Fotojournalistin hat sie bereits mehrere Pulitzer-Preise gewonnen. Doch eigentlich ist die athletische Einzelkämpferin als Schatzjägerin unterwegs. Um sich fit zu halten, trainiert Lara in ihrem Hightech-Palast den Kampf gegen furchteinflößende Roboter. Der tüftelnde Computerfreak Bryce hat die Kampfmaschine für Lara gebaut. Eines Nachts entdeckt Lara unter den Treppen ihres Anwesens eine von ihrem verstorbenen Vater versteckte Uhr. Diese beginnt in dem Moment zu ticken, als sich die ersten Planeten für eine kommende Sonnenfinsternis in einer linearen Konstellation aufreihen. Lara entschlüsselt den von ihrem Vater hinterlassenen Hinweis und erfährt, dass sie den ersten Stein zu einer ungeheuren Macht in der Hand hält. Mit dem "allsehenden Auge" können zwei Hälften einer geheimnisvollen, dreieckigen Tafel in Besitz genommen werden. Die beiden Hälften wurden an entfernten Punkten der Erde versteckt - in den Tempelruinen in Angkor Wat und in einer Eishöhle in der Antarktis. Wenn sie zum Zeitpunkt der nur alle 5.000 Jahre stattfindenden Planetenübereinstimmung wieder zusammengefügt werden, verleihen sie ihrem Besitzer die Kontrolle über die Zeit. Für Lara Croft beginnt das Rennen um die Bruchstücke. Denn nicht nur sie, sondern auch Manfred Powell sowie ihr Erzrivale Alex West gehen auf Schatzsuche. Powell ist ein Anwalt und angeblicher Experte für antike Artefakte. Einst war er scheinbar ein Freund von Laras Vater. Doch bald stellt sich heraus, dass Powell ein Mitglied des venezianischen Geheimordens der "Illuminati" ist, die nichts Gutes im Schilde führen. Die Suche nach den Schlüsseln zur Macht führt Lara Croft von Kambodscha bis nach Sibirien und zwingt sie zu Auseinandersetzungen mit Terrorteams und geisterhaften Steingötzen. Doch diese Komplikationen sind nichts gegen Laras Chance, ihren verstorbenen Vater von den Toten auferstehen zu lassen...

Der Trailer zu "Lara Croft: Tomb Raider"

Darsteller

Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Bösewicht oder Ermittler: Iain Glen kann überzeugen
Iain Glen
Lesermeinung
Daniel Craig wurde am 2. März 1968 in Chester, Cheshire geboren.
Daniel Craig
Lesermeinung
Schon lange mit dabei: Jon Voight
Jon Voight
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!