Macht der Götter - Weltgeschichte der Religionen
29.03.2024 • 19:15 - 20:15 Uhr
Info, Kirche + Religion
Lesermeinung
Der Historiker Christopher Clark begibt sich für "Terra X" im ZDF auf Spurensuche nach den Ursprüngen der heutigen Weltreligionen.
Vergrößern
Schon die alten Ägypter hatten ihre eigene Form der Religion.
Vergrößern
Im Gegensatz zu den anderen Weltreligionen kommt der Buddhismus ohne einen Gott aus. Die Buddha-Statuen (hier im japanischen Nara) erinnern an den Religionsstifter des Buddhismus.
Vergrößern
Beim indischen Holi-Fest feiern Gläubige den Sieg des Frühlings über den Winter. Aufgrund der leuchtend bunten Farbpulver, die dabei zum Einsatz kommen, wurde das religiöse Fest jedoch auch im Westen kommerzialisiert.
Vergrößern
Auf seiner Reise trifft Christopher Clark (rechts) Geistliche und Experten unterschiedlicher Religionen. In Äthopien sucht er das Gespräch mit einem Priester der Tewahedo-Kirche.
Vergrößern
Originaltitel
Macht der Götter - Weltgeschichte der Religionen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Kirche + Religion

Warum glauben Menschen an Gott?

Von Elisa Eberle

Pünktlich zum Osterfest widmet sich Christopher Clark in einem neuen "Terra X"-Dreiteiler der Geschichte und der Bedeutung von Religionen. Los geht es am Karfreitag mit der Frage: "Wie entstand der Glaube?"

Zugegeben: Die gesellschaftliche Akzeptanz des religiösen Glaubens war schon einmal besser. Nicht nur in Deutschland hadern viele Christinnen und Christen mit den Missbrauchsvorwürfen gegen Würdenträger ihrer Konfessionen, während anderorts noch immer im Namen des Allmächtigen Kriege geführt oder Anschläge verübt werden. Vielleicht gerade deshalb widmet sich Christopher Clark pünktlich zum Osterfest bei "Terra X" dem Thema "Macht der Götter – Weltgeschichte der Religionen". Die erste Folge "Der göttliche Funke – Wie entstand der Glaube?" ist am Karfreitag im ZDF zu sehen.

Auf Reisen nach Afrika, in den Nahen Osten und nach Asien möchte der Historiker mehr über die Ursprünge heutiger Religionen erfahren. Erste Ansätze heutiger Glaubensrituale, so erfährt man, gab es bereits in der Steinzeit. Doch nicht nur der historische Hintergrund heutiger Religionen interessiert den gebürtigen Australier: Im Gespräch mit Fachleuten wie dem Prähistoriker Hermann Parzinger möchte er auch mehr über den Zusammenhang zwischen der Konzentration auf einen Gott und weltlicher Machtgefüge erfahren.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Welchen Einfluss hat der Glaube auf die Welt?

Mit dem Judentum, dem Christentum und dem Islam sind drei der insgesamt fünf dominierenden Weltreligionen monotheistisch. Das heißt sie glauben an jeweils einen Gott. Hindus hingegen verehren mehrere Götter, während der eng verwandte Buddhismus ganz ohne Gott auskommt. Warum ausgerechnet das Christentum so erstarken konnte und woher die Konkurrenz zum Islam rührt, untersucht Christopher Clark im zweiten Teil der "Terra X"-Reihe "Ein Gott für alle? – Warum der Glaube an einen einzigen Gott?" (am Ostersonntag, um 19.15 Uhr).

"Gott und die Mächtigen – Wie verändern Religionen die Welt?", fragt Christopher Clark schließlich im dritten Teil (am Ostermontag, um 19.15 Uhr). Dabei wirft der 64-Jährige einen Blick auf den Dreißigjährigen Krieg im 17. Jahrhundert, aber auch auf jüngere Ereignisse wie den Sturm auf das Kapitol in Washington 2021, bei dem christliche Symbole eine große Rolle spielten.

Terra X: Macht der Götter – Weltgeschichte der Religionen – Fr. 29.03. – ZDF: 19.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.