Nelken für die Revolution
18.04.2024 • 20:15 - 20:55 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Mafalda Fernandes strahlt vor einem Graffiti des Revolutionshelden Salgueiro Maia. Dem damaligen Hauptmann ist das Gelingen des Aufstandes zum Großteil zu verdanken.
Vergrößern
Die junge Portugiesin Mafalda Fernandes erinnert sich auf dem Terreiro do Paço in Lissabon an die Nelkenrevolution vor 50 Jahren.
Vergrößern
Celeste Caeiro schenkte damals der Revolution ihren mythischen Namen, als erste überreichte sie den aufständischen Soldaten rote Nelken.
Vergrößern
In Groß-Umstadt erzählt man sich viele Geschichten von den ersten Portugiesen, die sich 1962 unter der großen Kastanie  versammelten.
Vergrößern
Aus Portugal ins Wirtschaftswunderland: Der erste Portugiese soll Anfang der 1960er Jahre mit dem Moped in Groß-Umstadt am Rande des Odenwalds gelandet sein.
Vergrößern
Originaltitel
Nelken für die Revolution
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschehen

Sturz einer Jahrzehnte währenden Diktatur

Von Hans Czerny

Vor 50 Jahren, am 15. April 1974, geschah in Portugal ein Wunder: Ein revolutionärer Militärputsch beendete eine 48 Jahre währende Diktatur. Im Film von Brigitte Kleine (HR) erinnert die Portugiesin Mafalda Fernandes an die "Nelkenrevolution" aus heutiger Sicht.

Noch lässt sich am Jahrestag der sogenannten "Nelkenrevolution", dem 25. April, in Portugal alljährlich gut singen und marschieren. Doch der Rechtsruck nach den jüngsten Wahlen gibt zu denken. Der Aufstand der Obristen von 1974 geschah nach 48 Jahren der Diktatur in Portugal, der längsten in Europa. Es war wie ein Wunder. Im Film "Nelken für die Revolution" von Brigitte Kleine (HR / ARTE) erzählen Beteiligte 50 Jahre später, wie das damals war. "Nur ein Streichholz hätte gereicht, ein Knall, jemand, der die Kontrolle verliert, um ein Blutbad anzurichten", sagt einer der Obristen, der damals am Putsch gegen den Diktator Caetano beteiligt war.

Panzer zogen ins Regierungsviertel und vor die Polizeikaserne, in der sich der Diktator verschanzte. Tausende unterstützten sie mit Zurufen, enterten die Panzer und riefen "Sieg!", lange bevor Caetano schließlich am Abend zum Flughafen und ins Exil geleitet werden konnte. Ein Tontechniker sendete im Radio am frühen Morgen die Revolutionsmelodie, die das Zeichen zum Aufstand gab. Letztlich kamen an diesem Tag nur wenige Menschen durch Geheimpolizisten ums Leben. 30.000 wurden in der Diktatur zuvor interniert oder umgebracht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dass damit zugleich ein 13-jähriger Kolonialkrieg beendet wurde und es wieder freie Wahlen geben konnte, gibt vor allem der jungen Portugiesin Mafalda Fernandes zu denken. Als Schwarze engagiert sie sich in einer Bürgerrechtsbewegung, wohl wissend, dass die Freiheit immer wieder neu erworben werden muss. Fast mahnend dafür steht Celeste Caeiro, die Frau, die damals den Soldaten als erste Nelken überreichte und damit der unblutigen Revolution ihren Namen gab.

Im Anschluss erzählt der Film "Der erste Portugiese – Wie Saudade in den Odenwald kam" vom ersten portugiesischen Gastarbeiter in Deutschland. Alles beginnt mit einer Reise 1962 nach Groß-Umstadt am Rande des Odenwalds. Die Eltern kehren zurück, die Kinder bleiben. Nur eine Tochter kehrt zurück, sie wird Deutschlehrerein. Ausgerechnet sie entwickelt im Film von Adrian Oeser das melancholische Sehnsuchtsgefühl der Saudade. (20.55 Uhr.)

Nelken für die Revolution – Do. 18.04. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!