Vilde Frang und das BRSO
27.04.2024 • 20:16 - 21:35 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Die norwegische Geigerin Vilde Frang spielt im Herkuklessaal der Münchner Residenz Igor Strawinskys Violinkonzert D-Dur. Josuha Weilerstein dirigiert das BR-Symphonieorchester.
Vergrößern
Die Norwegerin Vilde Frang (37) wurde im März 2024 mit Schostakowitschs Violinkonzert D-Dur im Münchner Herkulessaal umjubelt.
Vergrößern
Die norwegische Geigerin Vilde Frang und der Dirigent Joshua Weilerstein spielen im Herkulessaal der Residenz das D-Dur-Violinkonzert von Dmitri Schostakowitsch.
Vergrößern
Originaltitel
Vilde Frang und das BR-Symphonieorchester
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Musik, Klassische Musik

Genialer Strawinsky

Von Hans Czerny

Viele Anekdoten ranken sich um Igor Strawinskys Violinkonzert in D-Dur. Es wurde im Berliner Haus des Rundfunks 1931 als eine der ersten Live-Übertragungen überhaupt aufgeführt, der Komponist selbst dirigierte. Die Norwegerin Vilde Frang interpretierte es kürzlich in München kongenial.

Vom Puristen Arnold Schönberg musste sich der "Ballettkomponist" Igor Strawinsky mancherlei Boshaftigkeiten gefallen lassen. "Ja, wer verzückt denn da? – Das ist der kleine Modernsky", so verkannte er absichtlich Strawinskys ironisches, grotesk verspieltes Violinkonzert in D-Dur, das dieser sich erst durch viel Virtuosenzuspruch und nicht zuletzt durch den geigenkundigen Paul Hindemith abringen ließ. Fast 100 Jahre nach der Uraufführung im Berliner Haus des Rundfunks 1931 – es war eine der ersten Live-Übertragungen überhaupt – macht die 1986 in Oslo geborene norwegische Geigerin Vilde Frang ein virtuoses Spiel aus Kraft und elegantem Wohlklang daraus. Laut dem Komponisten sollte es ein Virtuosenstück sein, das "nach Geige stinken" sollte. Auch Vilde Frang spielt im Herkuklessaal der Münchner Residenz mit den Effekten, weshalb es denn auch reichlich Jubel gab.

Als Dirigent sprang der 1987 geborene Amerikaner Joshua Weilerstein beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks kurzfristig ein und überzeugte im zweiten Teil mit einer mitreißenden Interpretation von Dmitri Schostakowitschs im stalinistischen Terror des Jahres 1937 uraufgeführten fünften Symphonie.

Vilde Frang und das BR-Symphonieorchester – Sa. 27.04. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.