Stammt aus einer berühmten Schauspieler-Familie: Robert Carradine
Fotoquelle: Terry Straehley/shutterstock.com

Robert Carradine

Lesermeinung
Geboren
24.03.1954 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Alter
70 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er ist der jüngste aus der Carradine-Familie. Seine Neigungen gelten dem Sport, vor allem Autorennen. Vater John nimmt ihn als Kind erstmals als Ersatzmann für eine Aufführung von "Tabacco Road" nach Florida mit. Und er spielt die Rolle des Jeeter. Außerdem bekommt er bereits 1959 eine kleine Rolle in der berühmten TV-Western-Serie "Bonanza".

Mit Bruder David steht er in "A Country Mile" und in "Die Cowboys" (1972) von Mark Rydell mit John Wayne vor der Kamera. Dieser Film macht ihn auch bekannt. Als drei Jahre später "The Cowboys" als TV-Serie gedreht wird, spielt Robert wieder die Rolle des Slim, wie seine Partner von damals, Sean Kelly als Jimmy, A Martinez als Cimarron und Clay O'Brien als Weedy.

Es folgten die zwei TV-Filme "Footsteps" und "Go Ask Alice", Gastauftritte in der Johnny Carson Show und die Roger Corman-Produktion "Gefangen in Jackson County" (1976) von Michael Miller. Besondere Anerkennung von der Kritik erhält Robert Carradine für seine Darstellung in "Coming Home - Sie kehren heim" (1977), Hal Ashbys Dreiecksgeschichte vor dem Hintergrund des Vietnam-Krieges mit Jane Fonda und Jon Voight. Außerdem taucht er mit seinem Bruder David in einer Szene in Martin Scorseses frühen Gangsterfilm "Hexenkessel" (1973) auf.

Schließlich steht er mit seinen Brüdern David und Keith in Walter Hills Spätwestern "Long Riders" vor er Kamera, ein Jahr später spielt er in Samuel Fullers Umsetzung eigener Kriegserlebnisse "The Big Red One" (1980) den Protagonisten. Danach ist er in meist belanglosen TV-Filmen und eher schlechten B-Movies zu sehen. In den Neunzigerjahren spielt Robert Carradine in vielen TV-Serien wie "NYPD Blue", "Nash Bridges" und "Dark Skies", in drittklassigen Filmen und außerdem in Robert Altmans "The Player" (1992), John Carpenters "Body Bags" (1993, wieder mit Bruder David) und "Flucht aus L. A." (1996).

Weitere Filme mit Robert Carradine: "Cannonball" (1976), "Ein Klassemädchen" (1984), "Das Grauen aus der Tiefe" (1996), "Scorpio One" (1997), "Gunfighter" (1998), "Kids & Company: Kinder haften für ihre Eltern" (1998), "Palmer's Pickup - Ein abgefahrener Trip" (1999), "Mamas Rendezvous mit einem Vampir" (2000), "John Carpenters Ghosts of Mars", "Max Keebles großer Plan" (beide 2001), "Lizzie McGuire" (Serie, 2001-2004), "Monte Walsh", "The Lizzie McGuire Movie", "Three Days of Rain" (alle 2003), "Hoboken Hollow", "Supercross", "Angriff des Säbelzahntigers" (alle 2005), "Comanche Stallion" (2006), "7-10 Split", "Tooth and Nail", "Deep Winter", "Miss détective" (alle 2007), "Le prix d'une vie", "Eine tierische Bescherung" (beide 2011), "Jesse Stone - Im Zweifel für den Angeklagten" (2012).

Filme mit Robert Carradine

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN