15 Jahre

KINOSTART: 11.01.2024 • Drama • Austria, Germany, Luxembourg (2024) • 143 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
15 Jahre
Produktionsdatum
2024
Produktionsland
Austria, Germany, Luxembourg
Laufzeit
143 Minuten
Prädikat "besonders wertvoll"
Von Jonas Decker

Eine junge Pianistin zwischen Genie und Wahnsinn, eine zerrissene Persönlichkeit in einem eindringlichen, überwältigenden Mix aus Porträt und Kunstfilm: Mit ihrer Rolle als Jenny von Loeben in "Vier Minuten" (Regie: Chris Kraus) wurde Hannah Herzsprung 2006 zum Kinostar. Ihre erste große Leinwandarbeit erntete weltweit eine Menge Lob, unter anderem gewann sie damals auch den Bayerischen Filmpreis als beste Nachwuchsdarstellerin. Jetzt wird die Geschichte fortgesetzt, an der Regisseur und Autor Chris Kraus acht Jahre lang gearbeitet hatte – wieder mit Hannah Herzsprung in der Hauptrolle.

"Vier Minuten" waren es damals, jetzt sind es "15 Jahre". Der Filmtitel bezieht sich auf den Zeitraum, den Jenny von Loeben (Herzsprung) im Gefängnis verbringen musste. Zu Unrecht, wie inzwischen klar ist. Den Mord, für den sie verurteilt wurde, hat sie nicht begangen. Jetzt kommt sie also endlich wieder auf freien Fuß. Wie weiter? Die hochbegabte Pianistin sucht Halt im christlichen Glauben, wendet sich Gott zu. Und sie findet einen neuen Mann, den syrischen Musiker Omar (Hassan Akkouch).

Missbrauch, ein Schwangerschaftsabbruch, Mobbing hinter Gittern: Nach der Odyssee im ersten Film von 2006 wäre Jenny gut beraten, das Erlebte endgültig hinter sich zu lassen. Doch das Schicksal beziehungsweise das Drehbuch von Chris Kraus will es anders. Jennys Jugendliebe (Albrecht Schuch, "Im Westen nichts Neues"), hauptverantwortlich für ihr zurückliegendes Martyrium, ist inzwischen ein international gefeierter Star. In einer Fernsehshow kommt es zum Wiedersehen, und Jenny hat eine klare Vorstellung davon, wie das ablaufen soll: "Man muss dafür bezahlen, wenn man etwas getan hat, und zwar jeder."

Neben Hannah Herzsprung und Albrecht Schuch standen diverse weitere TV- und Kinogrößen für "15 Jahre" vor der Kamera (unter anderem Adele Neuhauser, Désirée Nosbusch); die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat dem Drama das Prädikat "besonders wertvoll" verliehen. Und: Wie jüngst bekannt wurde, wird Hannah Herzsprung für ihre Darbietung erneut mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet – diesmal in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin (Verleihung am 19. Januar).

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Adele Neuhauser überzeugt nicht nur im Wiener "Tatort".
Adele Neuhauser
Lesermeinung
Albrecht Schuch im Krimi "Der Polizist und das Mädchen", der im ZDF seine TV-Premiere feierte.
Albrecht Schuch
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung