Meister Shifu (links) erklärt dem Pandabären Po, welche Bedeutung der grüne Stab der Weisheit hat.

Kung Fu Panda 4

KINOSTART: 14.03.2024 • Animationsfilm • China, United States of America (2024) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kung Fu Panda 4
Produktionsdatum
2024
Produktionsland
China, United States of America
Budget
85.000.000 USD
Einspielergebnis
93.140.110 USD
Laufzeit
94 Minuten
Music
Panda gegen Chamäleon
Von Christopher Diekhaus

Fans der Saga um Drachenkrieger Po mussten nach "Kung Fu Panda 3" nicht komplett in die Röhre schauen. 2018 und 2022 erschienen bei Prime Video respektive Netflix die Serien "Kung Fu Panda: Die Tatzen des Schicksals" und "Kung Fu Panda: Drachenritter", die die Welt der Filme ausbauten. Den Pandabären jetzt wieder auf der großen Leinwand zu erleben, ist allerdings noch ergiebiger. Denn eben hier kommen die für die Reihe charakteristischen verrückten Stunts voll zur Geltung.

Im neuen Abenteuer heißt es für Po: Erwachsenwerden! Denn Kung-Fu-Lehrmeister Shifu klärt den Panda auf, dass er die Rolle des spirituellen Führers im Tal des Friedens übernehmen müsse. Der Schritt auf eine höhere Stufe hat jedoch seinen Preis: Po kann sein liebgewonnenes Leben als Drachenkrieger, als aktiver Beschützer der Gemeinschaft nicht mehr weiterführen. Kein Wunder, dass er sich um die Wahl einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers drücken will.

Als eine neue Gefahr aufzieht, muss eine Entscheidung ohnehin warten. Zunächst glaubt Po, sein alter Gegner Tai Lung sei zurückgekehrt. Doch dann steckt ihm die diebische Steppenfüchsin Zhen eine wichtige Information: Hinter der Maske des Schneeleoparden steckt in Wahrheit ein machthungriges Chamäleon, das alle möglichen Gestalten annehmen kann und finstere Absichten verfolgt. Um die Pläne zu vereiteln, machen sich der Pandabär und Zhen auf den Weg in die Metropole Juniper City.

Ähnlich wie die vorangegangenen Filme legt "Kung Fu Panda 4" keinen großen Wert auf eine ausgeklügelte Geschichte oder facettenreiche Figuren. Der in der deutschen Fassung von Hape Kerkeling gewohnt lebhaft gesprochene Protagonist und seine neue Begleiterin stürzen sich in ein recht geradliniges Abenteuer mit aufregenden Landschaftsbildern, spektakulären Stadtansichten, irrwitzigen Actionchoreografien und allerhand Slapstick-Einlagen. Was im Vergleich zu früher positiv auffällt: Pos Statur und sein Heißhunger werden seltener für Scherze ausgeschlachtet. Erstaunlich ist, wie gruselig der vierte Teil stellenweise gerät. Kleine Kinder könnten es vor allem im Fantasy-lastigen Finale ein wenig mit der Angst zu tun bekommen.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Mit "Die Reifeprüfung" kometenhaft nach oben: Dustin Hoffman.
Dustin Hoffman
Lesermeinung
Ian McShane
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung
Comedian, Schauspieler und Drehbuchautor: Seth Rogen.
Seth Rogen
Lesermeinung
Startete ihr Hollywood-Karriere an der Seite von George Clooney und Jennifer Lopez: Viola Davis.
Viola Davis
Lesermeinung
"Malcolm mittendrin" und "Breaking Bad": Bryan Cranston kann sich seine Rollen aussuchen.
Bryan Cranston
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung