Liebe geht durch den Magen: Godin Bouffant (Benoît Magimel) und Köchin Eugénie (Juliette Binoche), die Hauptfiguren in "Geliebte Köchin", arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen.

Geliebte Köchin

KINOSTART: 08.02.2024 • Liebesfilm • Belgium, France (2023) • 135 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
La passion de Dodin Bouffant
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
Belgium, France
Budget
6.500.000 USD
Einspielergebnis
1.132.863 USD
Laufzeit
135 Minuten
Geschnippelt, gekocht und geflirtet
Von Jonas Decker

"Liebe geht durch den Magen", heißt es oft. Vor allem in Frankreich. Wie viele französische Filme hat es in der Vergangenheit schon gegeben, in denen aus der Liebe zum Essen auch echte, zwischenmenschliche Liebe erwuchs? Sehr viele. Und doch funktioniert diese spezielle Kino-Rezeptur immer wieder aufs Neue. So wie, ganz aktuell, in "Geliebte Köchin", einer neuen historischen Romanze von Regisseur und Drehbuchautor Tran Anh Hùng.

Geschnippelt, gekocht und dann geflirtet wird diesmal im Frankreich des Jahres 1885. Der Gastronom Godin Bouffant (Benoît Magimel) und Köchin Eugénie (Juliette Binoche) arbeiten schon lange vertrauensvoll zusammen, die beiden sind ein eingespieltes Team. Aber Dodin will mehr. Immer wieder bittet er Eugénie, ihn zu heiraten. Und immer wieder lässt sie ihn abblitzen: "Wir verbringen eh schon viel mehr Zeit zusammen als die meisten Ehepaare." Der arme Godin, er kann einem leidtun. Aber wenn nun ausnahmsweise er mal für Eugénie kocht und nicht umgekehrt – vielleicht überlegt sie es sich dann doch noch einmal mit dem Heiraten?

Dampfende Kessel, blühende Kräutergärten, feinstes Tafelservice und eine Juliette Binoche in Bestform: Angelehnt an einen Roman von Marcel Rouff erzählt Tran Anh Hùng eine sinnliche und leidenschaftliche Liebesgeschichte für echte Kino-Gourmets. In Cannes wurde Tran nach der Premiere von "Geliebte Köchin" als bester Regisseur ausgezeichnet, darüber hinaus wurde sein neuester Film zuletzt auch als französischer Kandidat für den Auslandsoscar ausgewählt.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung