Marian (Geraldine Viswanatha, links) und Jamie (Margaret Qualley) begeben sich in "Drive-Away Dolls" auf einen Roadtrip mit vielen Hindernissen. Inszeniert wurde der Film von Ethan Coen, der hier seine erste Regiearbeit ohne Bruder Joel präsentiert.

Drive-Away Dolls

KINOSTART: 07.03.2024 • Krimi • United Kingdom, United States of America (2024) • 84 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Drive-Away Dolls
Produktionsdatum
2024
Produktionsland
United Kingdom, United States of America
Budget
8.000.000 USD
Einspielergebnis
4.551.700 USD
Laufzeit
84 Minuten
Regie
Ethan Coen versucht's jetzt auch alleine
Von Jonas Decker

Von der ersten Idee über das Drehbuch und die Inszenierung bis zum letzten Schliff im Schnittraum: Über drei Jahrzehnte lang haben Joel und Ethan Coen bei allen Filmen immer alles gemeinsam gemacht. Oder zumindest sah es so aus. In ihrem künstlerischen Wirken sind die beiden so eng miteinander verbunden, dass sie nicht einmal eigene Wikipedia-Artikel haben. Zuletzt aber wagten sie doch, jeder für sich, den kleinen Sologang. Joel Coen drehte 2021 für Apple einen "Macbeth"-Film mit Denzel Washington und Frances McDormand. Jetzt zieht der drei Jahre jüngere Bruder Ethan nach und bringt mit "Drive-Away Dolls" seinen ersten eigenen Film ins Kino.

Die alte Beziehung kaputt, alles irgendwie doof: Jamie (Margaret Qualley) ist frustriert und muss dringend mal raus. Ein Roadtrip nach Tallahassee, Florida, soll ihr helfen, ihre Gedanken zu ordnen und wieder auf andere Gedanken zu kommen. Ihre leicht verklemmte Freundin Marian (Geraldine Viswanathan) entschließt sich kurzerhand, sie zu begleiten. Auf geht's also, mit dem Leihwagen der Sonne entgegen.

Mit dem Leihwagen haben Jamie und Marian aber auch ein paar gewaltige Probleme gebucht: Im Fahrzeug finden die beiden jungen Frauen einen Koffer mit heiklem Inhalt, und bald schon heften sich zwei sehr minderbemittelte Ganoven (Joey Slotnick, C. J. Wilson) an ihre Fersen, um ihnen die Ware abzunehmen. So nimmt eine wilde Mischung aus Actionthriller und Gaunerkomödie ihren Lauf, die immer weitere Kreise zieht. In größeren Nebenrollen mit dabei: Pedro Pascal und Matt Damon.

Schräge Figuren, absurd-charmante Dialoge und viel Chaos: Wüsste man es nicht vorher, man würde "Drive-Away Dolls" trotzdem schnell als "typisches" Coen-Werk erkennen. Die Idee zu diesem Film habe Ethan Coen schon einige Jahre mit sich herumgetragen, heißt es, das Drehbuch verfasste er gemeinsam mit seiner Ehefrau Tricia Cooke.

"Drive-Away Dolls" trägt aber nicht nur die unverwechselbare Coen-Handschrift, sondern erlaubt auch einen ganz neuen Blick auf das bisherige Wirken der beiden Brüder. Was früher nicht auseinanderzudividieren war, wurde zuletzt schon mit Joel Coens "Macbeth" zum Gegenstand spannender Analysen in Fan- und Expertenforen. Mit "Drive-Away Dolls" liefert Ethan nun einen weiteren aufschlussreichen Beitrag für die Beantwortung der Frage: Wer macht eigentlich was bei den Coen-Brüdern (und wer kann was besonders gut)? Aktuell arbeiten die beiden Visionäre aber auch schon wieder an ihrem nächsten gemeinsamen Film – ein Horrorfilm, wie zuletzt berichtet wurde.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

 

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Matthew "Matt" Paige Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massacussets, geboren.
Matt Damon
Lesermeinung
Weit entfernt von "Hannah Montana": Miley Cyrus weiß zu schocken.
Miley Cyrus
Lesermeinung
Colman Domingo im Porträt.
Colman Domingo
Lesermeinung
Pedro Pascal - die Karriere und das Leben des "The Last Of Us"-Stars im Porträt.
Pedro Pascal
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung