Bob Marley wird mit einem großen Biopic gewürdigt. Die Titelrolle in "Bob Marley: One Love" spielt Kingsley Ben-Adir.

Bob Marley: One Love

KINOSTART: 15.02.2024 • Musik • United States of America (2024) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Bob Marley: One Love
Produktionsdatum
2024
Produktionsland
United States of America
Laufzeit
104 Minuten
Bob Marley und der Traum vom Frieden
Von Jonas Decker

Krieg in der Ukraine, Krieg in Nahost, Brandherde überall auf der Welt. Hass, Hetze, Unterdrückung. Würde Bob Marley heute noch leben, der Blick in die Zeitung müsste ihn wohl ziemlich deprimieren. Aber dann würde er vielleicht doch wieder die Gitarre in die Hand nehmen und seinen Reggae-Gospel von Liebe, Einheit und Frieden singen. "One love, one heart / Let's get together and feel alright", so ging das damals in einem seiner ikonischsten Songs, der jetzt auch im Titel eines neuen Kinofilms aufgegriffen wird: "Bob Marley: One Love".

Eine Liebe, ein Herz, lasst uns unsere Differenzen überbrücken und zusammenkommen: Wenn Bob Marley solche Zeilen sang, bezog er sich oft konkret auf seine jamaikanische Heimat. Man denke etwa an das "One Love Peace Concert" 1978 in Kingston, das vor dem Hintergrund eines erbitterten Konflikts zwischen sozialdemokratischen und rechten Strömungen vermitteln sollte. Aber die Musik und das Wirken von Marley wurden immer auch in einem universelleren Kontext gelesen. Bob Marley, der unbeirrbare Friedensbotschafter, inspiriert 43 Jahre nach seinem Tod weiterhin unzählige Menschen auf der ganzen Welt. Jetzt also wird er erstmals mit einem eigenen großen Kinofilm gewürdigt.

"Reggae-Musik vereint die Menschen", erklärt Bob Marley (Kingsley Ben-Adir) im neuen Biopic von Regisseur Reinaldo Marcus Green ("King Richard"), der unter anderem mit Zach Baylin ("Creed III") auch das Drehbuch verfasste, und: "Waffen können meine Message nicht aufhalten. Ich will, dass sich die Welt ändert." Marley singt vom Frieden, verlangt aber auch nach tiefgreifenden Sozialreformen und macht sich damit nicht nur Freunde. Die Handlung des Films konzentriert sich vor allem auf die Zeit nach einem missglückten, bis heute nicht aufgeklärten Mordanschlag auf Marley und seine Familie im Jahr 1976.

"Bob Marley: One Love", der Titel spielt auf das künstlerische (und politische) Vermächtnis des Reggae-Stars und Rastafari-Botschafters an. "One Love" hat in dem Fall aber auch noch eine andere Bedeutung. Es geht um Bob Marleys persönliche große Liebe, seine Ehefrau Rita Marley (verkörpert von Lashana Lynch, "The Woman King"), die mit ihm viel Schönes erlebt, aber auch viel durchstehen muss und bis zuletzt nicht von seiner Seite weicht. Die echte Rita Marley gehört auch zum Produzententeam hinter "Bob Marley: One Love", ebenso wie Marleys Kinder Ziggy und Cedella. Auf dass Bob Marleys großer Traum vom Frieden nicht in Vergessenheit gerät ...

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung