Schauspieler Tom Hardy.
Fotoquelle: picture alliance / Joel C Ryan/Invision/AP | Joel C Ryan

Tom Hardy

Edward Thomas "Tom" Hardy
Lesermeinung
Geboren
15.09.1977 in Hammersmith, London, Großbritannien
Alter
46 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Tom Hardy ist ein britischer Schauspieler, der für seine Auftritte in Filmen wie „Star Trek: Nemesis“ (2002), „Inception“ (2010) und „The Revenant – Der Rückkehrer“ (2015) bekannt ist.

Am 15. September 1977 in London als Sohn eines Autors und einer Malerin geboren, entdeckte Hardy schon früh seine Leidenschaft für das Schauspiel. Mit 21 Jahren begann er ein Studium am renommierten Drama Centre London, auf welches erste größere Auftritte vor der Kamera in „Band of Brothers“ (TV-Serie, 2001) und „Black Hawk Down“ (2001) folgten. Der internationale Durchbruch gelang Hardy dann als Bösewicht „Shinzon“ in „Star Trek: Nemesis“ (2002).

Von nun an übernahm Hardy immer wieder wichtige Rollen in großen britischen und US-amerikanischen Produktionen. So war er in der BBC-Serie „The Virgin Queen“ (TV-Serie 2006), dem Gangsterfilm „Rock N Rolla“ (2008) und Christopher Nolans weltberühmtem Science-Fiction-Thriller „Inception“ (2010) zu sehen. In den folgenden Jahren spielte Hardy unter anderem in den Filmen „Warrior“ (2011), „The Dark Knight Rises“ (2012) und „The Revenant – Der Rückkehrer“ (2015) mit.

Tom Hardy auf Erfolgskurs

Für seine Leistungen in letzterer Produktion wurde er 2015 für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Auch in seinen Vierzigern treibt Hardy seine Schauspielkarriere weiter voran. So übernahm er 2018 die Hauptrolle in Marvels „Venom“ (2018) und war wenig später in den erfolgreichen US-amerikanischen Filmen „Capone“ (2020) und „Spider-Man: No Way Home“ (2021) zu sehen.

Nicht nur beruflich, sondern auch privat lief es für Hardy häufig rund. Von 1999 bis 2004 war er mit der Filmproduzentin Sarah Ward verheiratet. 2010 ging er eine Beziehung mit der britischen Schauspielerin Charlotte Riley ein. Das Paar heiratete 2014 und brachte zwei Kinder zur Welt.

Filme mit Tom Hardy

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

News zu Tom Hardy

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN