Neue Staffel steht an

Alle "LOL"-Teilnehmer der neuen Staffel im Ranking!

06.04.2024, 10.35 Uhr
von julo

Bully Herbig verbietet seinen Gästen wieder das Lachen. Bei uns erfahrt ihr, welche Kandidaten vermutlich die besten Chancen haben – und für welche es nicht so gut aussieht. Wir beginnen das Ranking mit den Favoriten und arbeiten uns dann nach unten.

Die Erfahrung macht's

Zwei unserer drei Favoriten dürften niemanden überraschen. Schließlich haben die beiden in vergangenen LOL-Staffeln gezeigt, was in ihnen steckt. Torsten Sträter bewies in der Auftakt-Staffel seine überragende Selbstkontrolle gegen Konkurrenten wie Carolin Kebekus und Max Giermann und wurde so der erste LOL-Sieger aller Zeiten. Hazel Brugger erreichte bei ihrer ersten Teilnahme in Staffel drei zwar nur den siebten Platz, konnte bei ihrer nächsten Teilnahme jedoch von ihrer gesammelten Erfahrung profitieren und erkämpfte sich einen Rang auf dem Siegertreppchen. Kein Wunder also, dass wir ihr in der fünften Staffel noch mehr zutrauen.

Unsere dritte Favoritin feiert in der fünften Staffel zwar ihr LOL-Debüt, hat aber großes Potenzial. Mirja Boes wurde insgesamt fünf Mal mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Die Komikerin ist auch als Moderatorin und Darstellerin tätig. Mit ihrer langen Comedyerfahrung stellt sie eine ernste Herausforderung für den restlichen LOL-Cast dar.

Schwierig einzuschätzen: Das Mittelfeld

Unser erster Kandidat fürs Mittelfeld war zwar bisher noch nie bei LOL zu sehen, könnte die Runde jedoch ordentlich aufmischen. Ralf Schmitz gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Comedians und war jahrelang in der Comedyshow "Schillerstraße" zu sehen, in der unterschiedliche Darsteller und Comedians ohne Drehbuch miteinander interagieren und dabei immer wieder abstruse Anweisungen befolgen müssen. Hier entpuppte sich Ralf Schmitz schnell als schlagfertiger Sprücheklopfer. Diese Fähigkeit könnten ihn zu einem gefährlichen LOL-Kandidaten machen. Ob er allerdings die Selbstbeherrschung besitzt, um mit seinen Auftritten keine Gefahr für sich selbst darzustellen, muss sich noch zeigen. Schließlich kommt es immer wieder vor, dass Kandidaten sich selbst zum Verhängnis werden. Im LOL-Weihnachtsspecial brachte Tedros "Teddy" Teclebrhan sich beispielsweise mit seiner eigenen Performance zum Lachen und flog raus.

Ebenfalls im Mittelfeld findet sich die größte Comedylegende, die je bei LOL aufgetreten ist. Otto Waalkes hat generationsübergreifend Erfolge gefeiert und mit seinen Soloshows und Filmen das deutsche Publikum verzaubert. Ob er jedoch auch außerhalb seiner gescripteten Shows und innerhalb einer so schlagfertigen Truppe bestehen kann, bleibt abzuwarten.

Elyas M'Barek ist eigentlich gar kein Comedian, sondern Schauspieler. Daran ändern auch seine zahlreichen Rollen in komödiantischen Filmen wie z.B. "Fack Ju Göhte" nichts. Der 41-Jährige ist auf dem Papier deshalb schwierig einzuordnen. Unserer Bauchgefühl sagt uns aber, dass M'Barek die nötige Selbstkontrolle mitbringt und eine der großen Überraschungen der Osternstaffel werden könnte.

Ein weiterer Teilnehmer, der bereits LOL-Erfahrung sammeln konnte, ist der Mann, den wohl die ganze Republik mit seinen Pollundern verbindet. Olaf Schubert hat die Kunst, nicht lustig und dabei gleichzeitig extrem lustig zu sein, perfektioniert. In der dritten Staffel erreichte er allerdings nur den sechsten Platz und ist der beste Beweis dafür, dass ein guter Comedian nicht gleichzeitig ein guter LOL-Teilnehmer sein muss. Mit seinen Auftritten ist er allerdings trotzdem eine ernste Gefahr für die Konkurrenz.

Unsere Schlusslichter

Musikerin Ina Müller feiert in der kommenden Staffel ihr LOL-Debüt. Durch ihre amüsante Talkshow "Inas Nacht" hat sie zwar einige Erfahrung im komödiantischen Sektor, ist primär allerdings als Sängerin aktiv. Zwar ist es möglich, dass sie sich als LOL-Naturtalent erweist – wir halten das beim diesjährigen, schlagfertigen Cast allerdings für unwahrscheinlich.

Die LOL-Newcomerin Meltem Kaptan hat es als Schauspielerin weit gebracht. So wurde sie unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis sowie dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet. Ihre Live-Comedy-Erfahrung beschränkt sich allerdings größtenteils auf Stand-up-Shows und gescriptete Formate. Das ist zwar nicht schlecht, doch ob es reichen wird, um bei Deutschlands bekanntester Comedyshow zu bestehen, bleibt abzuwarten.

 Auch der deutsche Schauspieler und YouTuber Michael Kessler landet bei uns in der Schlusslicht-Kategorie. Zwar hat der Darsteller in der Theorie viel Erfahrung vor der Kamera, doch unser Bauchgefühl sagt uns, dass sein Auftritt bei LOL eine besondere Herausforderung für den 56-Jährigen darstellen wird. Deshalb ist Kessler in unserer Liste so weit unten; wir lassen uns aber von ihm wie von allen anderen Kandidaten natürlich gern überraschen.

Das könnte Sie auch interessieren