Lee Tamahori

Lesermeinung
Biografie
Tamahori, Sohn einer Maori und eines Briten, stieß Ende der Siebzigerjahre zur neuseeländischen Filmindustrie und übernahm bereits Anfang der Achtzigerjahre erste Regieassistenzen. Der mehrfach ausgezeichnete Werbefilmer begann etwa 1990 mit dem Drehen kommerzieller Spots und saß seither bei über einhundert Werbeclips auf dem Regiestuhl. Dafür wurde er unter anderem mit prestigeträchtigen TV-Werbepreisen wie dem amerikanischen Mobius, dem australischen Facts und dem neuseeländischen Axis geehrt.

Mit "Die letzte Kriegerin", der kraftvollen und erschütternden Story um eine moderne Maori-Familie aus einer neuseeländischen Großstadt, gab Lee Tamahori 1994 sein Kinofilm-Regiedebüt. Die Adaption von Alan Duffs Romanbestseller avancierte zum erfolgreichsten Film in der Geschichte Neuseelands und übertraf sogar "Das Piano" (1992, Regie: Jane Campion) und "Jurassic Park" (1993, Regie: Steven Spielberg).

Tamahoris erste amerikanische Produktion "Nach eigenen Regeln" entstand 1996. Die Hauptrollen in diesem beklemmenden Kriminaldrama spielten Nick Nolte, Melanie Griffith, Chazz Palminteri, Michael Madsen, Chris Penn, Jennifer Connelly und John Malkovich. "Nach eigenen Regeln" behandelt die Geschichte von vier abgebrühten, als "the hat squad" bekannten Polizisten, die in den frühen 50er Jahren eine Eliteeinheit des Los Angeles Police Department bildeten.

Bereits 1997 stellte Tamahori seine zweite US-Produktion "Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund" fertig. Für das zeitgenössische Drama hatte David Mamet das Drehbuch geschrieben. Die Hauptrollen des in Alberta, Kanada, gedrehten Werkes spielten Anthony Hopkins und Alec Baldwin.

2001 inszenierte Tamahori mit "Im Netz der Spinne" eine neuerliche Verfilmung eines James-Patterson-Romans über den Detektiv Alex Cross, 2002 folgte das James-Bond-Spektakel "James Bond - Stirb an einem anderen Tag" und 2005 "xXx 2 - The Next Level". Nur selten gelungen war sein Scifi-Thriller "Next" (2007).

Filme mit Lee Tamahori

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN