Ein vielseitiger Darsteller: Paul Bettany
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Paul Bettany

Lesermeinung
Geboren
27.05.1971 in London, England, Großbritannien
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der Schauspieler Paul Bettany wurde am 27. Mai 1971 in London geboren. Bereits sein Vater Thane Bettany war Schauspieler – und zugleich Theaterlehrer. Bettany hat eine ältere Schwester und hatte einen jüngeren Bruder, der in Folge eines Sturzes im Alter von acht Jahren starb.

 

Bettany verdingte sich nach dem Ende seiner Schulzeit als Straßenmusiker in London, ehe er ein Studium am Drama Centre London aufnahm. Während seiner Studienzeit übernahm er erste Theaterrollen. In der Folge etablierte Bettany sich am Theater und schlüpfte in zahlreiche Rollen in unterschiedlichsten Produktionen. Ab 1994 trat er zusätzlich in Fernsehproduktionen auf. Seinen Durchbruch in der Filmwelt erlebte Bettany mit seiner ersten Hauptrolle: Für seine Leistung im 2000 erschienen Film „Gangster No. 1“ wurde er nicht nur als britischer Newcomer des Jahres nominiert, sondern auch als bester Schauspieler bei den British Independent Film Awards.

Kurz darauf war Bettany in seiner ersten Hollywoodproduktion, dem Film „Ritter aus Leidenschaft“ zu sehen, ehe er seine wohl bekannteste Rolle im Film „A Beautiful Mind“ erhielt. Für seinen Auftritt in „Ritter aus Leidenschaft“ wurde er 2001 vom London Film Critics' Circle als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Zwei Jahre später erhielt er den Award erneut – diesmal als britischer Darsteller des Jahres für seine Leistung in „Master & Commander“. Auch der Evening Standard zeichnete ihn für seine Leistung in diesem Film aus. Im Jahr 2021 wurde er ferner für seine Rolle in der Miniserie „WandaVision“ für einen Golden Globe nominiert.

Seit 2003 ist Bettany mit der Schauspielerin Jennifer Connelly verheiratet. Ihr erstes Kind kam am 5. August 2003 zur Welt. Seitdem leben sie in New York. Am 31. Mai 2011 wurde zudem eine Tochter geboren.

Filme mit Paul Bettany

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN