Am Kap der wilden Tiere
17.04.2024 • 14:40 - 15:30 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Am Kap der wilden Tiere
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Natur + Reisen, Tiere

Am Kap der wilden Tiere

Die Serie begleitet Tierschützer, die in Reservaten entlang der südafrikanischen Garden Route um das Leben ihrer Schützlinge kämpfen. Im Mittelpunkt steht die Farm Umkhondo, ein 3.000 Hektar großes Big-5-Wildreservat, in dem sich täglich Dramen um die kleinen und großen Tiere Afrikas abspielen. An der Seite der südafrikanischen Tierschützer stehen freiwillige Helfer aus Deutschland, die einen Sommer lang das Abenteuer Afrika erleben. Rettungsaktion für die Nashörner Der Bestand der Nashörner hat ein Rekordtief erreicht. Nur noch etwa 20.000 Tiere gibt es weltweit - ein Drittel davon lebt in Südafrika. Seit die Hörner der Dickhäuter in Asien als Wundermittel gehandelt werden, blüht der Schwarzmarkt und die Wilderei hat ungeahnte Ausmaße erreicht. Gemeinsam mit seinem Helfer-Team wird Hein Schoeman drei Rhinozerosse mit einer besonders drastischen Maßnahme vor der Wilderei schützen: Damit sie nicht mehr so attraktiv für Wilderer sind, wird ihnen ein Teil des Horns entfernt. Gibbon-Dame Siam verzweifelt gesucht Monkeyland, das Land der Affen, ist eine Auffangstation für kranke und verletzte Primaten aller Art. Die Schutzanlage bietet den Tieren eine neue Heimat in einem nahezu natürlichen Lebensraum. Die gelernte Tierpflegerin Alexandra Hansen hat ihren ersten Tag und der beginnt gleich mit einer Herausforderung. Die 25-jährige Norddeutsche soll auf dem riesigen Areal nach Gibbon-Dame Siam suchen. Eine neue Heimat für Karakal Bruno In der Auffangstation von Umkhondo werden kranke und pflegebedürftige Tiere versorgt, solange es nötig ist. Danach sollen die Tiere wieder in die Freiheit entlassen werden. Karakal Bruno wartet bereits seit einem Jahr auf den großen Moment. Jetzt ist es soweit. Leider kann der Kater nicht in Umkhondo ausgewildert werden, da es schon einen wilden Karakal auf dem Gelände gibt. Brunos neue Heimat liegt aber nur wenige Kilometer von Umkhondo entfernt. Hein Schoeman, Tierpflegerin Ellen Hinz und Veterinär Pierre du Bruyn bringen ihn dorthin. Vogelfreunde undercover Südafrika ist mit mehr als 600 Vogelarten ein echter Geheimtipp für Vogelliebhaber. Welche Vögel sich in Umkhondo herumtreiben, wollen Wildhüter-Azubi Michael von Lossow und Patrick Heinrich herausfinden. Die beiden haben sich einen Unterstand gebaut, um die Vögel zu beobachten.

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Lisa Vicari 2022 auf dem Filmfest in Rom.
Lisa Vicari
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!