Hat schon längst die Filmwelt erobert: Alicja Bachleda-Curus
Fotoquelle: Sam Aronov/shutterstock.com

Alicja Bachleda-Curus

Lesermeinung
Geboren
12.05.1983 in Tampico, Mexiko
Alter
40 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sie sieht gut aus, kann singen, tanzen und schauspielern, und ist in ihrer Heimat Polen längst ein gefeierter Star, der die Titelblätter der großen Magazine wie "Elle" schnückt. Und mit dem Drama "Trade - Willkommen in Amerika" (2007) hat sie sich bereits in Hollywood einen Namen gemacht: Alicja Bachleda-Curus. Schon als Kleinkind in Krakau war Singen und Tanzen ihre Lieblingsbeschäftigung. So war es nur folgerichtig, dass sie nach ersten Auftritten im Kindertheater bald auch in TV-Kindersendungen zu sehen war. Zunächst arbeitete das junge Mädchen an ihrer Gesangskarriere, die sie mit ersten Plätzen bei Gesangswettbewerben einleitete. Daneben besuchte sie mit Erfolg das klassische Gymnasium in Krakau, studierte danach am berühmten Lee Strasberg Theatre und Film Institute in New York und Los Angeles und veröffentlichte bisher insgesamt vier Soloalben, die sich in Polen äußerst erfolgreich verkauften.

Ihr erste große Filmrolle spielte Alicja bereits im Alter von 15 Jahren in Andrzej Wajdas "Pan Tadeusz" (1999) die junge Zosia Horeszkówna, in die sich der zurückkehrende Eimmigrant Tadeusz Soplica verliebt. Der Historienfilm war mit über sechs Millionen Zuschauern äußert erfolgreich in den Kinos und die Presse feierte die junge Nachwuchsdarstellerin überschwänglich. Und noch im gleichen Jahr wartete in Jerzy Wójciks Drama "Wrota Europy - The Gates of Europe" eine weitere Kinorolle als Alicja. Inzwischen war man auch in Deutschland auf die talentierte wie attraktive Darstellerin aufmerksam geworden. So spielte sie schließlich in ihrer ersten nicht-polnischen Produktion - der Tragikomödie "Herz im Kopf" (2001) - das polnische Au-pair-Mädchen Wanda, in das sich der vom Leben gebeutelte Jakob (Tom Schilling) verliebt. Alicja sang übrigens mit "Ich verlier' mich gern in dir" auch den Titelsongs des Films. Die deutsche Sprache, die sie dabei am Set lernte, sollte ihr später noch hilfreich sein, denn noch während ihrer Dauerrolle der Anna Bochenek in der polnischen TV-Serie "Na dobre i na zle" (2002-2004) stand sie 2003 für den deutschen TV-Abenteuerfilm "Das Blut der Templer" unter der Regie von Florian Baxmeyer vor der Kamera.

Im Jahr darauf entstand mit dem "Sommersturm" von Marco Kreuzpaintner erneut eine deutsche Kinoproduktion, für die Alicja mit Robert Stadlober und Kostja Ullmann zu sehen war. In dem Drama verkörpert sie die Freundin eines der Protagonisten (Stadlober), der ihr erst nach langem hin und her gesteht, dass er eigentlich schwul ist. Nach einer kleineren Rolle in Thomas Jahns Krimi "Sperling und der Fall Wachutka" (2005) mit Dieter Pfaff, der auf einen Mädchenhändlerring stößt, verkörperte sie in dem Geschichtsdrama "Der geköpfte Hahn" (2006) von Radu Gabrea und Marijan Vajda die junge Jüdin Gisela, die den Untergang des multikulturellen Miteinanders der Siebenbürger Sachsen mit Rumänen, Juden und Ungarn während des Zweiten Weltkriegs erlebt. Und schließlich sah man die schöne Polin in dem oben bereits erwähnten "Trade – Willkommen in Amerika", die erste US-Regiearbeit von "Sommersturm"-Regisseur Marco Kreuzpaintner. Zwar war das Drama etwas zu langatmig angelegt, doch für ihre intensive wie mitreißende Darstellung einer jungen polnischen Mutter, die für ein besseres Leben für sich und ihren Sohn nach Los Angeles zieht, dann aber von Mädchenhändlern gekidnappt wird wurde Alicja Bachleda-Curus auf dem Sundance Film Festival gefeiert.

Eine unterhaltsame Komödie ist dagegen Markus Gollers Kinofilm "Friendship!" (2009), in dem Alicja nach "Herz im Kopf" erneut mit Matthias Schweighöfer vor der Kamera stand. Inzwischen war auch der irische Filmemacher Neil Jordan durch ihre "Trade"-Rolle auf Alicja aufmerksam geworden und verpflichtete sie für sein mysteriöses Drama "Ondine - Das Mädchen aus dem Meer", die Geschichte einer attraktiven jungen Frau, die einem irischen Fischer alias Colin Farrell ins Netz geht. Alicja ging dem berühmten irischen Charakterdarsteller auch privat ins Netz, denn bei den Dreharbeiten funkte es gewaltig. Seitdem sind die beiden ein Paar und im Oktober 2009 wurde ihr Sohn Henry Tadeusz geboren.

 

Filme mit Alicja Bachleda-Curus

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN