Burt Young

Lesermeinung
Geboren
30.04.1940 in New York, USA
Alter
84 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der korrupte Manager von Damenringkämpfen ("Kesse Bienen auf der Matte") und der Familienvater Anthony in Damiano Damianis "Amityville II. - Der Besessene" sind zwei sehr konträre Rollen des amerikanischen Schauspielers Burt Young. Als Sohn italienischer Einwanderer in Queens geboren, verließ er gegen den Willen seiner Eltern, die beide Lehrer waren, die High School und ging für zwei Jahre zum Marine Corps. Danach arbeitete er in den verschiedensten Berufen, so als Boxer, Fernfahrer, Barmann und Teppichreiniger, bevor er seine Bühnenausbildung in Lee Strasbergs Actor's Studio machte. Sein erstes Engagement erhielt er in einer Werbesendung fürs Fernsehen. Young hatte eine lange Bühnenerfahrung am Off-Broadway hinter sich, als er 1971 mit James Goldstones "Wo Gangster um die Ecke knallen" zum ersten Mal auf der Kinoleinwand erscheint.

Er spielt 1973 in Mark Rydells "Cinderella Liberty", ein Jahr später bei Roman Polanski in "Chinatown", unter Karel Reisz in "Spieler ohne Skrupel" (1974), in Sam Peckinpahs "Die Killer-Elite" (1975) und Mark Rydells "Und Morgen wird ein Ding gedreht" (Harry und Walter gehen in die Stadt, 1975). Große Aufmerksamkeit erweckt er als Paulie neben Sylvester Stallone als "Rocky" (1976, Regie: John G. Avildson). Dafür erhielt er eine Oscar-Nominierung. Diese Rolle spielte er auch in den fünf Fortsetzungen.

Dreimal hat er prägnante Auftritte bei Regisseur Robert Aldrich: 1976 sah man ihn in "Ultimatum", ein Jahr später war er einer aus der höchst rüpelhaften Polizeitruppe "Die Chorknaben" (1977). Und als Aldrich 1980 "Kesse Bienen auf der Matte" (1980) mit Peter Falk dreht, ist Burt Young wieder dabei. Weniger erfolgreich war sein einmaliger Versuch als Autor und Darsteller für den Film "Uncle Joe Shannon" (1978) über den Niedergang eines Trompeters. Young hatte bereits einige Folgen für die TV-Serien "Baretta" und "M.A.S.H." geschrieben.

Er spielte in Sam Peckinpahs "Convoy" (1978) und in Uli Edels "Letzte Ausfahrt Brooklyn" (1988), Menahem Golans "Over the Brooklyn Bridge" (1983) und in Stuart Rosenbergs "Der Pate von Greenvich Village" (1983). 1984 gehörte er zum Team von Sergio Leones Gangstermelodram "Es war einmal in Amerika", sowie zur Abwechslung einmal in einem europäischen Film, Dominique Derudderes nostalgischem Jugenddrama "Warte bis zum Frühling, Bandini" (1989).

In den letzten Jahren war er bis auf "Transamerica" (2004) und "Rocky Balboa" (2006) nicht mehr in bemerkenswerten Filmen zu sehen. Gut ist allerdings seine Rolle als an Alzheimer erkrankter Alter, der in Thomas McCarthys Komödie "Win Win" (2011) von Paul Giamatti ins Pflegeheim gesteckt wird.

Filme mit Burt Young

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN