Harald Lesch im Porträt: Leben, Privats und mehr.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Harald Lesch

Lesermeinung
Geboren
28.07.1960 in Gießen
Alter
63 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Harald Lesch ist eine herausragende Persönlichkeit in der Welt der Wissenschaft und Medien. Bekannt geworden ist er als Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Hörbuchsprecher.

Karrierestart von Harald Lesch

Harald Lesch wurde am 28. Juli 1960 in Gießen geboren und wuchs in einer Gastwirtsfamilie auf. Seine akademische Reise begann nach dem Abitur 1978, als er Physik und Philosophie studierte, zunächst an der Justus-Liebig-Universität Gießen, dann an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Dort schloss er sein Studium mit einer Arbeit über die Wechselwirkung des Sonnenwindes mit dem interstellaren Medium ab und promovierte später über nichtlineare Plasmaprozesse in aktiven galaktischen Kernen. Seine Karriere führte ihn von der Forschungsassistenz an der Landessternwarte Heidelberg-Königstuhl über eine wissenschaftliche Mitarbeit am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn bis hin zur Professur für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Neben seiner akademischen Laufbahn entwickelte sich Harald Lesch zu einem bekannten Gesicht in den Medien, beginnend mit der Sendung alpha-Centauri auf BR-alpha. Seine Fähigkeit, Wissenschaft verständlich und unterhaltsam zu präsentieren, brachte ihm weitere Formate bei ZDF, ZDFneo und anderen Sendern ein.

Abseits der Kameras

Harald Lesch wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf und erlebte nach einem schweren Fahrradunfall eine entscheidende Wende in seiner Einstellung zum Lernen. Diese Erfahrung prägte seinen weiteren Lebensweg. Nach seinem Durchbruch als Wissenschaftskommunikator erweiterte er sein Wirken auf zahlreiche Fernsehformate und Publikationen, in denen er sich mit Themen an der Schnittstelle von Wissenschaft, Philosophie und Gesellschaft auseinandersetzt. Zu seinen berühmten Wegbegleitern zählt unter anderem der Philosoph Wilhelm Vossenkuhl, mit dem er in der Sendung "Denker des Abendlandes" philosophische Themen diskutierte. Harald Lesch engagiert sich auch öffentlich für Umweltschutz und Klimawandel und ist bekannt für seine klaren Positionen zu gesellschaftlich relevanten Themen. Privat ist Harald Lesch seit August 2020 mit der Astronomin Cecilia Scorza-Lesch verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn aus erster Ehe.

Sein persönlicher Glaube und die Überzeugung, dass Wissenschaft und Religion keinen Widerspruch darstellen, prägen sein Denken und Handeln. Zu den wichtigsten Auszeichnungen in seiner Karriere zählen der Deutsche Fernsehpreis, der Bayerische Fernsehpreis und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Diese Ehrungen spiegeln sein außergewöhnliches Engagement in der Wissenschaftskommunikation und seine Beiträge zu einer aufgeklärten Gesellschaft wider.

BELIEBTE STARS

Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung

News zu Harald Lesch