Jacob Matschenz

Lesermeinung
Biografie
Der sympathische Jungschauspieler glänzt lieber vor der Film- und Fernsehkamera, als im Blitzlichtgewitter auf dem roten Teppich. Sein Verhalten gegenüber der Presse ist herrlich erfrischend normal und sein Promi-Faktor gleich Null, obwohl er schon auf eine Filmografie zurückblicken kann, die manch einen älteren Kollegen neidisch werden lässt.

1984 in Berlin geboren, kam Mataschenz eher durch Zufall zur Schauspielerei. Seine Mutter hatte ihn auf ein Casting aufmerksam gemacht. Die Rolle, die vergeben wurde, erhielt Jacob Matschenz nicht, dafür wurde aber Jakob Hilpert auf ihn aufmerksam, der ihn für seinen Abschlussfilm "Kleine Kreise" (2000) verpflichtete. Obwohl Jacob Matschenz die Schauspielerei als Autodidakt lernte, war er recht schnell erfolgreich und bekam in kurzer Zeit viele unterschiedliche Rollen angeboten.

Ungewöhnlich schnell wurde das Ausnahmetalent in Hauptrollen besetzt und blieb dem Zuschauer vor allem als 17-jähriger Malte in Till Endemanns Drama "Das Lächeln der Tiefseefische" in Erinnerung, für den er mit dem Max Ophüls Preis als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet wurde. Großen Eindruck machte er auch als junger Grenzsoldat in dem mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Politdrama "An die Grenze" (2007).

2008 sieht man Matschenz in einigen großen Produktionen. In "Neandertal" spielt Jacob Matschenz die Rolle des an Neurodermitis erkrankten 17-jährigen Guido, der erst spät seine eigenen Bedürfnisse erkennt, sie in den Vordergrund stellt und dadurch eine Besserung seiner Krankheit erfährt. Außerdem sieht man ihn in der deutschen Erfolgsproduktion "Die Welle", in "1. Mai" und an der Seite von Nadeshda Brennicke und Kai Wiesinger in "Unschuld".

Weitere Filme mit Jacob Matschenz: "Polizeiruf 110 - Der Spieler", "Mutanten", "Juls Freundin" (alle 2002), "Befreite Zone", "Sex Up - Jungs haben's auch nicht leicht", "Experiment Bootcamp" (alle 2003), "Fliehendes Land", "Tatort - Waidmanns Heil" (beide 2004), "Sex Up - ich könnt' schon wieder", "Rose" (beide 2005), "Ludgers Fall", "Wholetrain", "Tornado - Der Zorn des Himmels", "Tollpension", "Tatort - Nachtwanderer", "Zwei Engel für Amor" (alle 2006), "42plus", "Auf dem Vulkan", "Stubbe - Von Fall zu Fall - Bittere Wahrheiten" (alle 2007), "1. Mai", "Unschuld", "Zweier ohne", "Im Winter ein Jahr", "Tod in der Eifel" (alle 2008), "Vorstadtkrokodile", "Der gestiefelte Kater", "12 Meter ohne Kopf", "Renn, wenn du kannst", "Bis aufs Blut" (alle 2009), "Vorstadtkrokodile 3", "Das System - Alles verstehen heißt alles verzeihen" (beide 2010), "Bella Block - Der Fahrgast und das Mädchen", "Das Meer am Morgen", "Finn und der Weg zum Himmel" (alle 2011), "Schutzengel", "Drei Zimmer, Küche, Bad" (beide 2012), "Grossstadtklein" (2013).

Filme mit Jacob Matschenz

2020
Wanda, mein Wunder
Komödie
2020
Arthur (Heiner Lauterbach), Kalle (Jürgen Vogel) und Yus (Hilmi Sözer, von links) gehen auf geheime Mission.
Es ist zu deinem Besten
Komödie
2019
Große Liebe: Undine (Paula Beer) und Christoph (Franz Rogowski) begegnen sich auf wundersame Weise und lieben sich. Doch ist das schon das Ende der Geschichte?
Undine
Drama
2018
Angelehnt ist "Werk ohne Autor" an die Biografie Gerhard Richters, der hier Kurt Barnert (Tom Schilling) heißt und nur durch persönliche Traumata zu seiner Kunst findet.
Werk ohne Autor
Drama
2018
Auf der Suche nach einem Schatz aus Dinosaurier-Knochen: Die "Fünf Freunde" (von links) Anne (Amelie Lammers), Julian (Marinus Hohmann), Dick (Ron Antony Renzenbrink) und George (Allegra Tinnefeld). In liegender Position: Timmy, der Hund.
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier
Kinderfilm
2017
Otto (Jörg Schüttauf) ist der wohl beste Honecker-Darsteller der DDR. Besser als das Original?
Vorwärts immer!
Komödie
2017
Mein Blind Date mit dem Leben
Komödie
2017
Eigentlich darf er gar nicht hier sein. Doch Karl Schmidt (Charly Hübner) gönnt sich gerne ein Eis, bevor er wieder in seine Ex-Drogi-WG muss.
Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt
Komödie
2016
Jeder stirbt für sich allein
Kriegsdrama
2015
Heil
Komödie
2014
Jack
Drama
2014
3 Türken & ein Baby
Komödie
2013
Sputnik
Kinderkomödie
2013
Grossstadtklein
Komödie
2012
Schutzengel
Thriller
2012
Finn und der Weg zum Himmel
Tragikomödie
2012
Träumen kurzzeitig vom gemeinsamen Glück: Jakob
Matschenz und Aylin Tezel
Drei Zimmer, Küche, Bad
Tragikomödie
2011
Wickie auf großer Fahrt
Abenteuer
2011
Männerherzen ... und die ganz, ganz große Liebe
Komödie
2011
Dreileben - Komm mir nicht nach
Krimidrama
2011
Dreileben - Etwas Besseres als den Tod
Krimidrama
2011
Dreileben - Eine Minute Dunkel
Krimidrama
2011
Das Meer am Morgen
Kriegsdrama
2011
Bella (Hannelore Hoger, l.) hofft, dass Lehrerin
Mariam (Katharina Wackernagel) einen Anruf von
Lenny bekommt ...
Bella Block
Krimi
2010
Vorstadtkrokodile 3
Jugendabenteuer
2010
Kalte Karibik
Krimikomödie
2010
Außenseiter: Jakob Matschenz
Das System - Alles verstehen heißt alles verzeihen
Drama
2009
Vorstadtkrokodile 2
Jugendabenteuer
2009
Vorstadtkrokodile
Jugendabenteuer
2009
Sprachlose Freunde: Robert Gwisdek (l.) und Jacob
Matschenz
Renn, wenn du kannst
Tragikomödie
2009
Der gestiefelte Kater
Märchenfilm
2009
Brüder im Geiste? Burak Yigit und Jacob Matschenz
Bis aufs Blut
Drama
2009
12 Meter ohne Kopf
Abenteuerkomödie
2008
Zweier ohne
Drama
2008
Unschuld
Episodenfilm
2008
Lauscht mal wieder: Maria Simon als
Hauptkommissarin Lona Schanz
Tod in der Eifel
Kriminalfilm
2008
Im Winter ein Jahr
Drama
2008
Die Welle
Jugenddrama
2008
1. Mai
Episodenfilm
2007
Erfährt bittere Wahrheiten: Stubbe (Wolfgang
Stumph, l., mit Jacob Matschenz)
Stubbe - Von Fall zu Fall
Krimi
2007
Auf dem Vulkan
Beziehungsdrama
2007
An die Grenze
Politdrama
2007
42plus
Tragikomödie
2006
Wholetrain
Drama
2006
Tornado - Der Zorn des Himmels
Katastrophenfilm
2006
Tollpension
Komödie
2006
Tatort
Krimi
2006
Neandertal
Drama
2005
Rose
Tragikomödie
2005
Das Lächeln der Tiefseefische
Drama
2004
Tatort
Krimi
2004
Fliehendes Land
Kurzspielfilm
2003
Experiment Bootcamp
Thriller
2003
Befreite Zone
Satire
2002
Polizeiruf 110
Krimi
2002
Dein Arm ist aber kalt! Jacob Matschenz und Anneke Kim 
Sarnau
Juls Freundin
Beziehungsdrama
2001
Mutanten
Tragikomödie
2000
Ich müsste eigentlich wieder Kartfahren! Niki 
ist verliebt
Kleine Kreise
Drama

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN