Nicht nur auf der Leinwand erfolgreich: Janet McTeer.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Janet McTeer

Lesermeinung
Geboren
05.08.1961 in Newcastle, England, Großbritannien
Alter
62 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Janet McTeer, Absolventin der berühmten Schauspielschule Royal Academy of Dramatic Art in London, gilt als eine der herausragenden Charakterdarstellerinnen Großbritanniens, die schon zweimal für den Oscar nominiert war: Erstmals 2000 für ihre Hauptrolle in der Tragikomödie "Tumbleweeds" (1999), für die sie den Golden Globe gewann, und das zweite Mal 2013 als beste Nebendarstellerin für ihr Spiel in Rodrigo Garcías Drama "Albert Nobbs". Ihre erste kleine Rolle spielte McTeer, die seit ihrem sechsten Lebensjahr in York aufwuchs und sich im Alter von 16 Jahren für das Theater zu interessieren begonnen hatte, als Sekretärin in Bob Swaims Politthriller "Half Moon Street" (1986) an der Seite von Sigourney Weaver und Michael Caine.

Und auch am Theater glänzte Janet McTeer zu dieser Zeit schon, erhielt sie doch bereits Mitte der Neunzigerjahre für ihre Darstellung in der Broadway-Aufführung von Ibsens "Puppenhaus" den Tony Award und den Laurence Olivier Theatre Award als beste Schauspielerin in einem Bühnenstück (1997) und den London Critics Circle Theatre Award als beste Schauspielerin in einem Drama (1996). Zu dieser Zeit hatte man die 1,85 Meter große Darstellerin bereits häufig in historischen Stoffen gesehen, so besetzte sie etwa Peter Kosminsky in seiner Emily-Brontë-Verfilmung "Stürmische Leidenschaft" (1992) an der Seite von Juliette Binoche und Ralph Fiennes, oder man sah sie neben Emma Thompson und Jonathan Pryce in Christopher Hamptons Künstlerbiografie "Carrington" (1994). Eine weitere Filmbiografie folgte zwei Jahre später mit "Saint-Ex" (1996).

Wieder ein Politthriller war hingegen Keith Gordons "Im Auftrag der Toten" (2000), in dem McTeer die Ehefrau eines Staatsanwaltes verkörperte, der seine vor Jahren bei einer Explosion umgekommene Ehefrau gesehen zu haben glaubt ... Ebenfalls gelungen waren McTeers Auftritte als Anne Protheroe in der Agatha-Christie-Verfilmung "Miss Marple: Mord im Pfarrhaus" (2004) und als Mrs. Dashwood in John Alexanders Jane-Austen-Adaption "Sinn und Sinnlichkeit" (2008). Dagegen zeigte sie der Krimi "Jagd auf einen Mörder" (2009) als Ermittlerin DS Amy Foster an der Seite von Hugh Bonneville und in "Blut, Schweiß und Tränen" (2009) gab sie die Ehefrau von Winston Churchill alias Brendan Gleeson.

Weitere Filme und Serien mit Janet McTeer: "Juliet Bravo" (Serie, 1985), "Gems" (Serie, 1986), "Les Girls" (Serie), "Die Falken" (beide 1988), "Precious Bane" (1989), "Portrait of a Marriage" (Serie, 1990), "Das schwarze Samtgewand" (1991), "Dead Romantic", "A Masculine Ending" (beide 1992), "Don't Leave Me This Way" (1993), "The Governor" (Serie, 1995/96), "Velvet Goldmine" (Erzählerin, 1998), "Songcatcher", "The King Is Alive" (beide 2000), "The Intended" (2002), "Tideland" (2005), "As You Like It", "The Amazing Mrs Pritchard" (Serie, beide 2006), "Five Days" (Serie), "Daphne" (beide 2007), "Island", "Cat Run", "Weekends at Bellevue", "Albert Nobbs" (alle 2011), "Die Frau in Schwarz", "Hannah Arendt", "Parade's End - Der letzte Gentleman" (alle 2012).

Filme mit Janet McTeer

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN