Traut sich nicht: Glenn Close (l.) und Mia Wasikowska

Albert Nobbs

KINOSTART: 26.09.2013 • Drama • Großbritannien, Irland (2011) • 109 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Albert Nobbs
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Großbritannien, Irland
Budget
8.000.000 USD
Einspielergebnis
5.634.828 USD
Laufzeit
109 Minuten

Irland, 19. Jahrhundert: Eine alleinstehende Frau hat kaum Chancen, einem Leben in Armut und Einsamkeit zu entgehen. So darf niemand wissen, dass sich hinter der Fassade des Butlers Albert Nobbs eigentlich eine Frau verbirgt. Seit Jahren trägt sie Männerkleider, gibt sich schüchtern und distanziert. Als sie dann aber für eine Nacht ihr Bett mit dem Maler Hubert Page teilen muss, ist die Angst groß. Doch es stellt sich heraus, dass Hubert ebenfalls eine Frau ist, die sich als Mann ausgibt. Dadurch zum Neuanfang ermutigt würde Albert gerne mit dem jungen Dienstmädchen Helen leben. Doch die zeigt keinerlei Interesse ...

Nachdem Glenn Close 1982 schon einmal die Rolle des Albert Nobbs am Theater gespielt hat, war es wohl ein Herzenswunsch, diesen auch im Film zu verkörpern. Denn über die Jahre gab es mehrere Versuche, bis nun offensichtlich funktioniert hat. Der gebürtige Kolumbianer Rodrigo García hat sich der Kurzgeschichte des irischen Schriftstellers George Moore angenommen und diese mit tollen Bildern und starken Darstellerleistungen adaptiert. Doch trotz der dezenten, fast schon zurückhaltenden Inszenierung kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Garcia sich voll und Ganz auf Glenn Close konzentriert und dabei Finessen der gesellschaftskritischen Geschichte glatt vergessen hat. Glenn Close brachte ihr Spiel einmal mehr eine Oscar-Nominierung ein.

Foto: Pandastorm

Darsteller

Charakterdarsteller aus Irland: Brendan Gleeson.
Brendan Gleeson
Lesermeinung
Seit Jahrzehnten etabliert und erfolgreich: Glenn Close
Glenn Close
Lesermeinung
Nicht nur auf der Leinwand erfolgreich: Janet McTeer.
Janet McTeer
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung