Jytte-Merle Böhrnsen

Lesermeinung
Geboren
05.01.1984 in Hamburg, Deutschland
Alter
40 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die Nachwuchsschauspielerin absolvierte ihre Ausbildung am Lee Strasberg Theater-Institut in New York und wirkte schon im Kindesalter in zahlreichen Theaterstücken und Kinofilmen mit. So stand sie bereits 1999 bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne und spielte in "Schlachten!", ein Stück von Tom Lanoye und Luk Perceval nach den Rosenkriegen von William Shakespeare. Ihren ersten Kinofilm-Auftritt hatte sie 2004 in "En Garde", der den Silbernen Leopard von Locarno erhielt. Für den Kurzfilm "Knospen wollen explodieren" wurde Jytte-Merle Böhrnsen 2006 auf dem 22. Internationalen Kurzfilm-Festival in Hamburg mit dem Hanse Short Jurypreis ausgezeichnet.

Jytte-Merle Böhrnsen ist aber auch im TV kein unbekanntes Gesicht. Sie war in zahlreichen TV-Produktionen zu sehen: So spielte sie etwa die Sofia Wellinghoff in der Telenovela "Bianca - Wege zum Glück" (2004), man sah sie in einer Episode der Familienserie "Hallo Robbie!" (2005), Regisseurin Annette Ernst besetzte die hübsche Blondine in der Komödie "Geile Zeiten" (2006), die allerdings auch unter dem tumben Titel "Geile Zeiten" lief. Ebenfalls 2006 gehörte Jytte-Merle zum Cast der Krimiserie "SOKO Wismar" und mit Christian Berkel" stand sie für die Serie "Der Kriminalist" vor der Kamera.

Weitere Filme und Serien mit Jytte-Merle Böhrnsen: "Inga Lindström – Sommertage am Lilja See", "Zur Sache, Lena!" (vierteilige Miniserie, mit Uschi Glas), "R.I.S. - Die Sprache der Toten", "R.I.S. - Die Sprache der Toten" (Serie, alle 2007), "Vier Tage Toskana", "Freundschaften und andere Neurosen", "Einmal Toskana und zurück", "Tatort - Verdammt", "Um Himmels Willen - Weihnachten in Kaltenthal" (alle 2008), "Luises Versprechen", "Lutter - Rote Erde" (beide 2010), "Kokowääh 2", "The Forbidden Girl", "Tatort - Willkommen in Hamburg", "Grossstadtklein", "Lost Place" (alle 2013).

Zur Homepage von Jytte-Merle

Filme mit Jytte-Merle Böhrnsen

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN