Sean McGinley

Lesermeinung
Biografie
Er arbeitete bereits für Regiegrößen wie John Boorman und Neil Jordan und ist ein anerkannter Theaterdarsteller: Sean McGinley. Seine Karriere begann er am Theater, so spielte er etwa am National Theatre in den Stücken "The Iceman Cometh" und "Eines langen Tages Reise in die Nacht", am Abbey Theatre Dublin in "Whistlein the Dark", wofür er als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde, und in "The Shaughran". In "Drei Schwestern" und "Aristocrats" sah man ihn am Gate Theatre in Dublin und in "Viel Lärm um nichts", "Loot" und "Warten auf Godot" bei der Druid Theatre Company.

Außerdem arbeitete McGinley häufig für BBC Radio Northern Ireland. Sein Filmdebüt gab McGinley 1990 in Jim Sheridans Irland-Melodram "Das Feld" an der Seite von Richard Harris, bevor ihn Pat O'Connor in dem Familiendrama "Narren des Schicksals" (ebenfalls 1990) besetzte. Gelungen war auch sein Auftritt mit seiner "Das Feld"-Partnerin Rachael Dowling in "Eine Frau aus Derry" (1993). Seine erste Hauptrolle spielte McGinley schließlich 1994 in Michael Winterbottoms Sozialdrama "Family".

Die Literaturverfilmung "Circle of Friends - Im Kreis der Freunde" (1995) brachte McGinley erneut mit Regisseur Pat O'Connor zusammen, und im gleichen Jahr sah man den Schauspieler in Mel Gibsons Oscar-Abräumer "Braveheart". "Mauras Rache" (1995) von John Woods war ein TV-Krimi um eine junge Frau, die in die kriminellen Machenschaften ihrer Familie verwickelt wird.

Im Jahr darauf gehörte Sean McGinley zum Cast von Neil Jordans Revolutionsdrama "Michael Collins", und in Gillies MacKinnons Komödie "Trojan Eddie" sah man ihn an der Seite von Stephen Rea. Jordan besetzte ihn 1997 erneut in seinem Drama "Butcher Boy - Der Schlächterbursche", bevor McGinley in dem ausgezeichneten Boorman-Drama "Der General" (1999) spielte. Im gleichen Jahr folgte das Irland-Drama "The Closer You Get" mit Ian Hart.

Zu Sean McGinleys Fernsehauftritten zählen "The Hanging Gale", "The Ambassador", "Minder", "Boon", "Rik Mayall", "Playboy of the Western World" und die Serie "Making The Cut". Weitere Filme mit Sean McGinley: "Das Reich und die Herrlichkeit" (2000), "Do Armed Robbers Have Love Affairs?", "Inspector Barnaby", "Clare Sa Speir" (alle 2001). Weitere Filme mit Sean McGinley: "Der Informant" (1997), "Gangs of New York" (2002), "Watermelon", "Dead Bodies", "Conspiracy of Silence" (alle 2003), "Freeze Frame", "Waking the Dead - Im Auftrag der Toten - Die verlorenen Jahre", "Man About Dog" (alle 2004), "An einem klaren Tag", "The Mighty Celt" (beide 2005), "Shrooms", "The Tiger's Tail", "Sixty Six" (beide 2006), "George Gently - Der Unbestechliche - Kalte Rache" (2007).

Filme mit Sean McGinley

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN