Michael Collins

KINOSTART: 25.10.1996 • Revolutionsdrama • Irland/USA/Großbritannien (1996) • 127 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Michael Collins
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
Irland/USA/Großbritannien
Budget
28.000.000 USD
Einspielergebnis
16.900.000 USD
Laufzeit
127 Minuten
Regie
Kamera
Dublin 1916. Die Briten schlagen brutal den Osteraufstand irischer Unabhängiglkeitskämpfer nieder. Unter ihnen ist auch Michael Collins. In den folgenden Jahren ist Collins maßgeblich am Aufbau der IRA, der Irisch-Republikanischen Armee beteiligt. Als Chef des Geheimdienstes entwickelt er die Taktik, durch ein modernes Spionagenetz den Gegner an empfindlichen Stellen zu treffen. Ohne Rücksicht auf Verluste zieht Collins erneut in den Kampf für die Unabhängigkeit Irlands vom britischen Empire. Erst als er es mit politischen Mitteln versucht, stößt er auf Widerstand aus eigenen Reihen ...

Neil Jordan zeigt in seinem Geschichtsdrama die Hintergünde um die Gründung der IRA. Doch was nach einer spannenden Geschichtsstunde klingt, entpuppt sich als müde Biographie. Es scheint so, als hätte der Regisseur nicht 'mal einen Irland-Film von John Ford gesehen. Selten sah man eine derart langweilige Kamera wie in hier. Außerdem hätte man sich die Rolle von Julia Roberts völlig schenken können.

Darsteller

Aidan Quinn
Lesermeinung
Alan Rickman ist 2016 verstorben.
Alan Rickman
Lesermeinung
Charakterdarsteller aus Irland: Brendan Gleeson.
Brendan Gleeson
Lesermeinung
Schauspieler Charles Dance.
Charles Dance
Lesermeinung
Ian Hart
Lesermeinung
Die US-amerikanische Schauspielerin Julia Fiona Roberts wurde am 28. Oktober 1967 in Atlanta, Georgia geboren.
Julia Roberts
Lesermeinung
Schauspieler Liam Neeson ist auch für seine Vorliebe für Actionfilme bekannt.
Liam Neeson
Lesermeinung
Sean McGinley
Lesermeinung
Stephen Rea
Lesermeinung

BELIEBTE STARS