Emily Mortimer

Lesermeinung
Geboren
01.12.1971 in London, England, Großbritannien
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Weltweite Anerkennung erhielt Emily Mortimer für ihre Hauptrolle in "Lovely & Amazing" (2001) unter der Regie von Nicole Holofcener, der ihr einen Independent Spirit Award einbrachte. Mortimer wurde in London als Tochter des berühmten Schriftstellers John Mortimer geboren. Sie besuchte die renommierte St. Paul's Girls' School in Barnes, London. Danach studierte sie von 1990-94 Englisch und Russisch am Lincoln College in Oxford. Auf der Bühne stand Mortimer in den Produktionen von "Der Kaufmann von Venedig” am Lyceum Theatre und von "The Lights" am Royal Court. Als Ideengeberin, Schauspielerin und Regisseurin war sie an einer "Don Juan"-Produktion beteiligt, die 1990 ein Drama Cupper's Gewinner war.

Erste TV-Rollen nahm Emily bereits Mitte der Neunzigerjahre an, so sah man sie etwa in der Miniserie "The Glass Virgin" (1995) sowie in den TV-Filmen "Sharpe's Sword" (1995) und "Heartstones" (1996). Eine kleine Rolle hatte sie 1996 auch in der erfolgreichen Krimiserie "Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan" (Episode "Nacht ohne Ende") mit Amanda Burton. Nach weiteren TV-Rollen sowie Mini-Serienepisoden verpflichtete sie schließlich Stephen Hopkins für seinen Abenteuerfilm "Der Geist und die Dunkelheit" (1996), in dem sie die Ehefrau des Protagonisten alias Val Kilmer verkörperte. Ebenfalls 1996 spielte Emily Mortimer in der Komödie "Last of the High Kings", in der Gabriel Byrne, Jared Leto und Colm Meaney zu ihren Setpartnern gehörten.

Foto: Prokino Im Jahr darauf entstanden Philippe Noyces Action-Thriller "The Saint - Der Mann ohne Namen" und die Rosemunde-Pilcher-Verfilmung "Heimkehr", die sie neben Peter O'Toole und Keira Knightley zeigte. Danach verpflichteten sie Shekhar Kapur für seinen hochdekoriertem Film "Elizabeth" (1998) und John Irvin für seinen NBC/Hallmark-Fernsehfilm "Arche Noah - Das größte Abenteuer der Menschheit" (1999). Die Filmprojekte folgten nun Schlag auf Schlag: Man sah die Schönheit in Kenneth Branaghs "Verlorene Liebesmüh'" (1999), in Wes Cravens "Scream 3" (2000), in Jon Turteltaubs Komödie "The Kid - Image ist alles" (2000) mit Bruce Willis sowie in Ronny Yus Thriller "The 51st State" (2001).

Zu Mortimers weiteren Credits gehört "Young Adam" (2003), geschrieben und inszeniert von David Mackenzie, mit Ewan McGregor in der männlichen Hauptrolle. Für dieses leidenschaftlich gespielte Sozialdrama, in dem Mortimer viel nackte Haut zeigte, wurde sie bei den Empire Awards 2004 in der Kategorie Best British Actress nominiert und im gleichen Jahr noch einmal bei den London Film Critics Circle Awards als beste britische Schauspielerin in einer Nebenrolle. 2004 konnte man Mortimer in Shona Auerbachs "Lieber Frankie" als verarmte allein erziehende Mutter sehen, die mit ihrem tauben Kind in einen schottischen Küstenort zieht, um dort ihrer Vergangenheit zu entkommen.Im Jahr darauf war Mortimer dann im Star-Ensemble von Woody Allens hochgelobtem "Match Point" zu bewundern, dem ersten Allen-Film, der ausschließlich in England gedreht wurde und in dem sie gemeinsam mit Scarlett Johansson und Jonathan Rhys Meyers vor der Kamera stand.

Weitere Filme mit Emily Mortimer: "Der rosarote Panther" mit Steve Martin, der Episodenfilm "Paris, je t'aime" (beide 2006), "Lars und die Frauen", "Redbelt", "Transsiberian" (alle 2007), "Der rosarote Panther 2", "Harry Brown" (beide 2009, "Hugo Cabret", "Our Idiot Brother" (beide 2011). Emily Mortimer ist mit dem Schauspieler Alessandro Nivola verheiratet, 2003 wurde ihr erstes Kind geboren.

Foto: Prokino

Filme mit Emily Mortimer

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN