Schülerin mit Lehrer: Emily Mortimer und Chiwetel
Ejiofor
Schülerin mit Lehrer: Emily Mortimer und Chiwetel
Ejiofor

Redbelt

KINOSTART: 18.09.2008 • Actiondrama • USA (2007)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Redbelt
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
USA
Regie

Jiu-Jitsu-Lehrer Mike unterrichtet in seiner Schule in Los Angeles die sanfte Form der Selbstverteidigung. Als er anscheinend zufällig einen Filmstar vor einer derben Tracht Prügel retten kann, macht dieser ihm gleich das Angebot, bei seiner aktuellen Produktion mitzumachen. Hier stellt Mike bald fest, dass man ihm lediglich seine Ideen gestohlen hat, die nun von profitgierigen Promotern für Profi-Kämpfe eingesetzt werden. Man zwingt Mike dazu, ebenfalls an den Kämpfen teilzunehmen. Dabei zeigt sich bald, dass Mike ehrbares Verhalten nicht nur lehrt sondern auch lebt...

Autor und Regisseur David Mamet ("Heist - Der letzte Coup") ging angeblich selbst in eine Jiu-Jitsu-Schule. Doch seine zehnte Regiearbeit ist wieder einer seiner zähen Kaugummi-Nummern, die zwar gut besetzt und gespielt sind, dramaturgisch aber viel zu langatmig daher kommen, um ein Action verwöhntes Publikum noch halbwegs begeistern zu können, zumal es hier weniger um Hau-Drauf als um dessen Vermeidung geht. Doch die Moral dahinter ist nicht gerade eine Neuerfindung und bietet kaum dramaturgische Spannung.

Foto: Sony Pictures

Darsteller

Emily Mortimer
Lesermeinung
Rebecca Pidgeon
Lesermeinung
Als Spaßvogel erfolgreich: Tim Allen
Tim Allen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung