Mary-Louise Parker

Lesermeinung
Geboren
02.08.1964 in Ft. Jackson, South Carolina, USA
Alter
59 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Sie spielt die schüchterne, biedere junge Frau, die unter der grausamen Umwelt zu leiden hat. Mary-Louise Parker hat ihre bekanntesten Rollen als verprügelte Schwangere in "Grüne Tomaten" (1991) und als aidskrankes Mauerblümchen in "Kaffee, Milch und Zucker" (1995). Mary-Louise Parker erhielt ihre Ausbildung an der North Carolina School of Arts in Winston-Salem. Für ihre Leistung in dem Broadway-Stück "Prelude to a kiss" wird sie mit dem Theatre World Preis ausgezeichnet. Ihr TV-Debüt gibt sie 1988 in "Zu jung, ein Held zu sein" von Buzz Kulik. Ein Jahr später erschien sie in "Signs of Life" zum ersten Mal auf der Kinoleinwand.

Danach spielte sie in einem der ersten Filme, die sich ernsthaft mit Aids auseinandersetzten, dem Schwulendrama "Freundschaft fürs Leben" (1989) von Norman René. Große Aufmerksamkeit wurde auch ihrem nächsten Film zuteil: Regisseur Lawrence Kasdan gewann für seinen geschwätzigen Film "Grand Canyon - Im Herzen der Stadt" (1991) in Berlin den Goldenen Bären. Mary-Louise Parker war eine der vielen Figuren, die im modernen Los Angeles Kontakt suchen, finden, verlieren und vor allem - bereden. In "Grüne Tomaten" von Jon Avnet hatte sie großen Erfolg als gedemütigtes Weibchen eines tumben Schlägers, das sich durch eine innige Frauenfreundschaft (wie innig, das vertuscht der Film) emanzipiert.

Sie war zu sehen in der Beziehungskomödie "Mr. Wonderful" (1993) von Anthony Minghella, in der Grisham-Verfilmung "Der Klient" (1994) von Joel Schumacher, in Dan Algrants Quasselfilm "Naked in New York" (1993), und in Woody Allens intelligenter Boulevard-Komödie "Bullets over Broadway" (1994). Neben Drew Barrymore und Whoopi Goldberg spielte sie in Herbert Ross' hoffnungslos überfrachtetem Problemfilm "Kaffee, Milch und Zucker" (1995) um vier Frauen in extremen Schwierigkeiten. Mary-Louise Parker spielt eine blasse junge Frau, die in äußerst prüdem Umfeld aufgewachsen ist und nun ausgerechnet an Aids stirbt.

Weitere Filme mit Mary-Louise Parker: "Wird Annie leben?" (1993), "Sugartime", "Wer hat Angst vorm Weihnachtsmann?" (beide 1995), Jane Campions Kostümfilm "Das Porträt einer Lady" (1996), "Der Macher", "Der Psycho-Mörder", "Von Schuld getrieben" (alle 1997), "Goodbye, Lover", "Legalese", "Der Teufel trug schwarz" (alle 1998), "Das Leben ist was Wunderbares", "The Five Senses" (beide 1999), "Mut zur Liebe" (2000), "Roter Drache" (2002), "Engel in Amerika" (2003, Emmy für Parker), "Saved! - Die Highschool Missionarinnen" (2004), die Comedyserie "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn" (2005, Golden Globe als beste Darstellerin in einer TV-Serie), "Romance & Cigarettes" (2005), "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford", "Die Geheimnisse der Spiderwicks" (beide 2007), "Solitary Man" (2009), "R.E.D. - Älter. Härter. Besser.", "Howl - Das Geheul" (beide 2010), "R.I.P.D. 3D", "R.E.D. 2" ( beide 2013).

Filme mit Mary-Louise Parker

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN