Bruce Willis mit Ex- (Catherine Zeta-Jones, l.)
und aktueller Flamme (Mary-Louise Parker)

R.E.D. 2

KINOSTART: 12.09.2013 • Actionkomödie • USA (2013) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
R.E.D. 2
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
USA
Budget
84.000.000 USD
Einspielergebnis
148.100.000 USD
Laufzeit
116 Minuten

Der im Ruhestand befindliche Ex-CIA-Agent Frank Moses will gerade seinen Ex-Kollegen und Freund Marvin beerdigen, da tauchen FBI-Agenten auf, verhaften Frank und befragen ihn nach seiner Beteiligung an einem streng geheimen Unternehmen mit dem Codenamen "Nightshade", bei dem vor 25 Jahre eine Nuklearwaffe spurlos verschwand. Ausgerechnet der totgeglaubte Marvin befreit Frank aus den Fängen des FBI. Dieser taucht unter, um seine Unschuld beweisen zu können. Doch Frank wird zur Nummer eins der international Gesuchten, auf den es sogar seine ehemalige Kollegin Victoria abgesehen hat. Als dann auch noch seine Ex-Flamme Katja auftaucht, weiß Frank, dass irgendwas nicht stimmen kann ...

Nachdem der R.E.D. - Älter. Härter. Besser. recht erfolgreich lief, war es nur eine Frage der Zeit, bis man eine Fortsetzung nachlegen würde. Auch wenn der erste Film nur noch bedingt etwas mit der Comic-Vorlage von Warren Ellis zu tun hatte, merkt man der Fortsetzung schnell an, dass es hier nur lediglich ums Geld ging. Die Story ist nur unwesentlich anders als in Teil eins und somit das Prinzip hinlänglich bekannt. Zugegebenermaßen sind ein paar Gags durchaus gelungen, aber die meisten leider völlig überzogen und deshalb eher unkomisch. Morgan Freeman (Altenheim) wurde durch Anthony Hopkins (Irrenanstalt) ersetzt und Catherine Zeta-Jones als Ex-Freundin neu hinzugewonnen. Ansonsten gilt wie bei Teil eins: zumindest die Schauspieler scheinen Spaß daran gehabt zu haben, sich selbst zu persiflieren.

Foto: Concorde

Darsteller

Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
Schotttischer Charakterdarsteller: Brian Cox
Brian Cox
Lesermeinung
Hollywood-Star Bruce Willis.
Bruce Willis
Lesermeinung
Äußert populär als Professors Remus Lupin in Harry Potter: David Thewlis.
David Thewlis
Lesermeinung
Schauspielerin Helen Mirren.
Helen Mirren
Lesermeinung
Vielseitiger Mime: John Malkovich.
John Malkovich
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung