Peter Keglevic

Lesermeinung
Biografie
Er ist ein Routinier in der Regie-Branche: Peter Keglevic. Nach seinem Schulabschluss arbeitet er vier Jahre lang als Buchverkäufer, bevor er sich 1968 beruflich in eine künstlerische Richtung entwickelt. In dieser Zeit entstehen Kurzgeschichten, Theaterstücke und Drehbücher. Zusätzlich macht er seine ersten Erfahrungen als Regisseur und beginnt dann, diese Profession von der Pike auf zu lernen: Zwischen 1970 und 1974 alsovierte er an der Salzburger Hochschule für Musik und darstellerische Künste seine Regie-Ausbildung und bereits 1976 drehte er nach seinem eigenen Buch den Fernsehfilm "Im Zossener Bad".

Ein Jahr später inszenierte Peter Keglevic mit "Mozart & Co.", "Tragische Bourgois" und "Der Zauberlehrling" drei weitere Filme. Anfang der 80er Jahren folgten mit "Beweisaufnahme" und "Jeder stirbt sein Leben" zwei SFB-Krimis für die Reihe "Tatort". Dem Film "Bella Donna" (1982) folgten "Magic Sticks" (1987) sowie "Der Bulle und das Mädchen" und "Der Skipper" (1989), beide mit Jürgen Prochnow in der Hauptrolle. Im Fernsehen erregte Keglevic vor allem mit den Filmen "Das Milliardenspiel" (1988), "Tag der Abrechnung - Der Amokläufer von Euskirchen" (1995) und "Du bist nicht allein - Die Roy Black Story" (1996) großes Aufsehen. In den beiden letztgenannten Filmen spielt - wie in "Vickys Alptraum" (1997) - Christoph Waltz die Hauptrolle.

Sehenswert sind auch Keglevics Actionthriller "Das Callgirl" (1998), die Geschichte einer Medizinstudentin, die nachts zur Edel-Nutte mutiert, sowie - erneut mit Christoph Waltz in der Hauptrolle - der spannende Thriller "Falling Rocks" (1999) mit Claudia Michelsen. Christoph Waltz war auch der Hauptdarsteller in Keglevics Aufsehen erregenden TV-Zweiteiler "Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker" (2000). Während Waltz in dem ungewöhnlichen Krimi "Betty - Schön wie der Tod" (2001) nicht mit von der Partie war, spielte er in dem Historiendrama um den Aufstand am 17. Juni 1953 "Zwei Tage Hoffnung" (2003) wieder mit. Klasse war auch der vierteilige TV-Thriller "Blackout - Die Erinnerung ist tödlich", in denen Keglevic die Regie der ersten beiden Teile übernahm.

Weitere Filme und Serien von Peter Keglevic: "Der Elefant - Mord verjährt nie", "Das Duo", "Kanzleramt" (alles Serien, alle 2005), "Tarragona - Ein Paradies in Flammen" (2007), "Die dunkle Seite", "Das Geheimnis im Wald" (beide 2008), "Die Seele eines Mörders" (2009), "Ken Folletts Eisfieber", "Kongo" (beide 2010), "Der Chinese" (2011).

Filme mit Peter Keglevic

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN