Die Gasladung explodiert, die Katastrophe nimmt
ihren Lauf

Tarragona - Ein Paradies in Flammen

KINOSTART: 09.09.2007 • Katastrophenfilm • Deutschland (2007) • 180 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Tarragona - Ein Paradies in Flammen
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Deutschland
Budget
13.000.000 USD
Laufzeit
180 Minuten

Spanien im Hochsommer 1978: Auf einem Campingplatz tummeln sich sonnenhungrige, meist deutsche Urlauber. Unter ihnen etwa Dietmar, der hofft, auch von den Kindern seiner neuen Liebe akzeptiert zu werden. Oder Günter, der sich nicht zwischen seiner Frau und seiner Freundin entscheiden kann. Doch ein Tanklaster mit hoch explosivem Propylengas sorgt für eine Katastrophe...

Am 11. Juli 1978 ereignete sich auf dem spanischen Campingplatz Los Alfaques in der Provinz Tarragona eine bis dahin kaum vorstellbare Katastrophe: Am Gas-Tankwagen eines LKW-Fahrers, der die Autobahngebühr sparen wollte, platzte genau an dem Campingplatz ein Reifen. Das Fahrzeug geriet außer Kontrolle, der Tank brach auseinander und das ausströmende Gas entzündete sich an den Gaskochern der Urlaubsgäste. In der Feuerwalze starben 216 Urlauber, über 300 wurden teilweise schwer verletzt. Regisseur Peter Keglevic ("Blackout - Die Erinnerung ist tödlich"), der schon oft Filme mit realem historischen Hintergrund drehte, verarbeitete diese Geschichte - wenn auch ein wenig abgewandelt - in diesem prominent besetztem Zweiteiler. Besonders gut: die vielen Siebzigerjahre-Details von der Musik über Autos, Kleidung und Frisuren.

Darsteller

Literat, Schöngeist, Schauspieler: Hanns Zischler,
hier als Kommissar in dem Krimi "Hinter blinden
Fenstern"
Hanns Zischler
Lesermeinung
Herbert Knaup in "Du bist nicht allein"
Herbert Knaup
Lesermeinung
Wir stellen die Schauspielerin Laura Tonke in unserem Porträt vor.
Laura Tonke
Lesermeinung
Nina Proll
Lesermeinung
Eindrucksvoller Charakterdarsteller: Tim Bergmann, hier in "Die unbeliebte Frau"
Tim Bergmann
Lesermeinung

BELIEBTE STARS