Ein Profi vor der Kamera: Tobias Schenke.
Fotoquelle: schürmann pr

Tobias Schenke

Lesermeinung
Geboren
27.03.1981 in Rüdersdorf, Deutschland
Alter
43 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Trotz seiner Jugend ist die Liste von Tobias Schenkes bisherigen Filme beeindruckend. Seine erste Rolle spielte er 1996 in dem gefeierten Roadmovie "Knockin' On Heaven's Door" an der Seite von Til Schweiger und Moritz Bleibtreu. Danach ging es Schlag auf Schlag: Er spielte den Paul in der Komödie "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit" (1998), man sah ihn an der Seite von Götz George in "Solo für Klarinette" (1998), er gehörte zum Cast der platten Komödie "Alles Bob!" (1999) und spielte schließlich seine erste Hauptrolle in Friedemann Fromms Krimidrama "Schlaraffenland" (1999).

Danach ging's zügig weiter, es folgten die Komödien "Fußball ist unser Leben" (1999) und "Harte Jungs" (2000). Neben seinen vielen Kinoengagements hat Tobias Schenke aber immer wieder Zeit für TV-Arbeiten gefunden: So spielte er 1998 mit Benno Fürmann in "Mein Freund der Bulle", erneut mit Götz George in "Schimanski - Rattennest" (1998), und Diethard Klantes Psychodrama "Tödliche Schatten" (1998) zeigte ihn an der Seite von Stefan Kurt und Heinz Hoenig.

1999 folgte der Erotikfilm "Unschuldige Biester", das auch fürs Kino produzierte TV-Drama "Downhill City mit Franka Potente, im folgenden Jahr Peter Jürgensmeiers Thriller "Thrill - Spiel' um dein Leben", das Liebesdrama "Nicht heulen, Husky", Sigi Rothemunds Familiendrama "Opferlamm - Zwischen Liebe und Hass" mit Helmut Zierl. 2001 drehte er "Tatort - Bestien" und "Die Explosion - U-Bahn-Ticket in den Tod". 2002 folgten die "Harte Jungs"-Fortsetzung "Knallharte Jungs" und das ambitionierte Drama "Ein Leben lang kurze Hosen tragen", in dem Schenke den Kindermörder Jürgen Bartsch verkörperte. Im Jahr darauf sah man ihn in der Ost-West-Komödie "Kleinruppin Forever", in der er jedoch merkwürdig leblos und überfordert wirkt, und 2004 in dem Dreiteiler "Die Patriarchin".

Weitere Filme mit Tobias Schenke: "Mörderische Erpressung", "Der Untergang der Pamir" (beide 2005), "Der Staatsanwalt - Glückskinder" (2006), "Küss mich, Genosse!", "Tatort - Bienzle und sein schwerster Fall", "Tatort - Wem Ehre gebührt" (alle 2007), "Die Weisheit der Wolken", "Das Feuerschiff", "Höhere Gewalt", "Der Seewolf" (alle 2008), "Polizeiruf 110 - Alles Lüge" (2009), "Tatort - Der Fluch der Mumie", "Alpha 0.7 - Der Feind in Dir" (beide 2010).

Filme mit Tobias Schenke

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN