Klarer Fall, der Kerl ist tot! Robert Mitchum als Arzt

... und nicht als ein Fremder

KINOSTART: 01.01.1970 • Melodram • USA (1955) • 135 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Not as a Stranger
Produktionsdatum
1955
Produktionsland
USA
Laufzeit
135 Minuten

Medizinstudent Lucas Marsh hat zwar durchaus Talent, aber kein Geld. Deshalb heiratet er die Krankenschwester Kristina, die ihm fortan die Ausbildung bezahlt. Lucas lässt sich schließlich als Landarzt nieder, ändert jedoch nicht sein arrogantes und kühles Verhalten gegenüber Kristina. So kommt es zu einer schweren Ehekrise. Dann unterläuft Lucas bei einer Herzoperation an seinem Partner Dr. Runkleman auch noch ein tödlicher Fehler...

Mit diesem ambitionierten und glänzend gespielten Ärzte-Drama gab der Produzent Stanley Kramer ("Flucht in Ketten", "Urteil von Nürnberg") sein Regiedebüt. Die unsentimentale Charakterskizze erzählt einfühlsam vom Zwiespalt des ärztlichen Ethos zwischen dem professionellen Glauben an die Unfehlbarkeit und dem Eingeständnis menschlicher Schwächen. Robert Mitchums stoischer Schauspielstil verleiht seiner Figur des entrückten, aber leidenschaftlichen Idealisten ein überzeugendes Profil.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Lesermeinung
Lee Marvin
Lesermeinung
Robert Mitchum
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung