Erzählt wieder Lügengeschichten: Baron Münchhausen
(Jan Josef Liefers, Foto mit Isabelle Ottmann)

Baron Münchhausen

KINOSTART: 07.12.1988 • Fantasy • Deutschland, Österreich (2011) • 117 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Adventures of Baron Munchausen
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland, Österreich
Budget
46.630.000 USD
Einspielergebnis
8.083.123 USD
Laufzeit
117 Minuten

Der berühmte Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen hat schon einmal bessere Tage gesehen. Abgerissen und mittellos erzählt der alternde Baron vom Ritt auf der Kanonenkugel, mit dem er die Osmanen vertrieb, und von der Eroberung der mächtigen und schönen Zarin Katharina der Großen in Petersburg. Doch das größte Abenteuer liegt noch vor ihm: Das Zirkuskind Frieda behauptet seine Tochter zu sein. Mit ihr und der schönen Landadligen Constanze von Hellberg macht der Baron sich auf den weiten Weg nach Sankt Petersburg. Er will Frieda zu ihrer Mutter zurückbringen. Gemeinsam sucht das Trio nach einem Schiff zur Überfahrt nach Russland und erlebt neue "Münchhausen"-Abenteuer mit Piraten, Soldaten, einer Wahrsagerin, eingebildeter und realer Magie ...

Die Geschichten des sogenannten Lügenbarons wurden schon vielfach verfilmt, man denke nur an Josef von Bakys Münchhausen mit Hans Albers oder Terry Gilliams abgedrehten Spaß "Die Abenteuer des Baron Münchhausen". In diesem dreiteiligen TV-Fantasy-Werk variiert Regisseur An­dreas Linke ("Tornado - Der Zorn des Himmels", "Mein Schüler, seine Mutter & ich", "Go West - Freiheit um jeden Preis" die naiven Abenteuer recht liebevoll und kann ganz auf die Fähigkeiten seines Hauptdarstellers Jan Joef Liefers vertrauen.

Foto: ARD/SWR/Stephanie Kulbach

Darsteller

Von der VIVA-Moderatorin zur gefragten Schauspielerin: Jessica Schwarz.
Jessica Schwarz
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jonathan Pryce.
Jonathan Pryce
Lesermeinung
Gehört zur ersten Garde der deutschen Darstellerinnen: Katja Riemann.
Katja Riemann
Lesermeinung
Oliver Reed
Lesermeinung
Schauspieler Robin Williams.
Robin Williams
Lesermeinung
Sarah Polley
Lesermeinung
Verfügt über ein scheinbar unerschöpfliches Potential: Terry Gillliam
Terry Gilliam
Lesermeinung
Gehört zu den vielseitigsten Darstellerinnen: Uma Thurman.
Uma Thurman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS