Ein bisschen Entspannung tut doch gut! Martin Benrath und Hannelore Elsner

Berlinger

KINOSTART: 06.11.1975 • Zeitporträt • Deutschland (1975) • 115 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Berlinger
Produktionsdatum
1975
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
115 Minuten

Lukas Berlinger, ein Individualist und Erfinder, stammt aus einer wohlhabenden Unternehmer-Familie. Im Dritten Reich weigert er sich, der Forderung des Nazis Roeder - einst ein Jugendfreund - nachzukommen, seine Erfindungen in den Dienst der Volksgemeinschaft zu stellen. Daraufhin wird Berlingers Frau verhaftet. Als diese Selbstmord begeht, flieht Berlinger nach Südamerika und Schweden und macht dort ein Vermögen. In den 70er Jahren kehrt er nach Deutschland zurück. Roeder, inzwischen Senator und Bauspekulant, wickelt gerade ein Millionengeschäft ab. Dafür braucht er das Grundstück, auf dem die alte Chemiefabrik der Berlingers steht. Berlinger weigert sich, zu verkaufen. Schließlich gelingt es ihm, Roeder in den Ruin zu treiben...

Gemeinsam mit Alf Brustellin gelang Bernhard Sinkel ("Väter und Söhne") das bemerkenswerte Porträt eines kauzigen Einzelgängers, der zeitlebens gegen Unvernunft, Streber- und Mitläufertum Widerstand leistete. Ko-Regisseur Alf Brustellin war seinerzeit der Lebenspartner von Hauptdarstellerin Hannelore Elsner - bis er 1981 tödlich verunglückte.

Darsteller

Martin Benrath
Lesermeinung
Wurde als "Tatort"-Kommissar Flemming populär: Martin Lüttge
Martin Lüttge
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung

BELIEBTE STARS