Das ist doch der Kerl, den ich will! Ida Lupino,
Don McGuire, Andrea King (v.l.)

Besuch in Kalifornien

KINOSTART: 01.01.1970 • Melodram • USA (1946) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Man I Love
Produktionsdatum
1946
Produktionsland
USA
Laufzeit
90 Minuten
Regie
Petey Brown ist eine erfolgreiche Nachtclubsängerin. Als sie nach Kalifornien fährt, um das Weihnachtsfest mit ihrer Familie zu verbringen, bekommt sie dort auch sofort einen Job als Sängerin in einer Bar. Sie lernt den Jazzsaxophonisten Sam kennen und verliebt sich in ihn. Wegen seiner mysteriösen Vergangenheit verstrickt sich Petey mehr und mehr in dunkle Machenschaften?

Das musikalische Hollywood-Melodram von Raoul Walsh zählt zu den Lieblingsfilmen von Martin Scorsese: '"New York, New York" war ein Versuch, das amerikanische Musical der 40er Jahre zu überarbeiten und einen an John Cassavetes orientierten Zugang zu den Charakteren und der emotionalen Struktur des Films zu betonen. Ein großer Teil von "New York, New York" wurde improvisiert, und ein großer Teil der Inspiration kam von einer Serie von Filmen, von denen "Besuch in Kalifornien" einer der wichtigsten war, ein Noir-Musical. Mein Film, "New York, New York" sollte davon beseelt sein; andererseits wollte ich ihm den Anstrich der großen Hollywood-Musicals der 40er und 50er Jahre verpassen."

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung