Brannigan - Ein Mann aus Stahl

KINOSTART: 01.01.1970 • Polizeifilm • Großbritannien (1974)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Brannigan
Produktionsdatum
1974
Produktionsland
Großbritannien

Der Chicagoer Polizist Jim Brannigan soll in London den flüchtigen Gangsterboss Larkin dingfest machen. Doch der Auftrag erweist sich als äußerst schwierig. Denn die Engländer haben ihre Probleme mit den rauhen Methoden des amerikanischen Kollegen. Außerdem hat Larkin eine Prämie auf Brannigans Kopf ausgesetzt ...

John Wayne einmal nicht in Western-Kluft, sondern als raubeiniger Chicagoer Cop, der Schwierigkeiten mit dem britischen Polizeisystem hat. Douglas Hickox ("Theater des Grauens") inszenierte die Story nicht nur spannend, sondern durchaus ironisch. Und John Wayne hatte offenbar Spaß daran, mit der Rolle des Raubeins gegen die feinen Manieren der Gentlemen von der britischen Polizei aufzutrumpfen - auch wenn er eigentlich schon zu alt dafür war.

Darsteller

John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung
Mel Ferrer
Lesermeinung

BELIEBTE STARS